Als Schutzmechanismus Empathie abgewöhnen?

11 Antworten

Brauchte ich mir nie wirklich abgewöhnen. Empathie war nie eine Stärke von mir. Ebenso bin ich eher sehr rational denkend und bin kein großer Freund davon wenn hier zuviele Menschen aus und ein gehen. Am wohlsten fühl ich mich wenn maximal die Familie mit im Haus ist, noch lieber ist es mir allein zu sein.

Das ist kein Schutzmechanismus, es schadet sogar. Ich habe das auch betrieben, aber musste viele Jahre später in der Therapie Empathie wieder neu erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Himmelblau0815 bestätigt

Als Schutz vor was? Weniger mitzuleiden? Weniger mitzufühlen? Ohne Empathie wäre ich nicht ich.

Empathie ist nicht nur Mitleid(en), sondern auch Mitfreude. Und Freude ist seelische Nahrung. Menschen, die da nur Schadenfreude kennen, tun mir leid.

Empathie kann man sich nicht “abgewöhnen“, man kann aber lernen besser damit umzugehen, zB nicht alles an sich heran zu lassen.