Was ist wichtiger: Die Pixeldichte eines Monitors oder die Gesamtauflösung?

Die Auflösung spielt ne Rolle, aber mit Pixeldichte meine ich = Auflösung/Monitorgröße

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Hmm 100%
Eher Pixeldichte 0%
Eher Gesamtauflösung 0%
DogThor  26.06.2023, 21:36

Macht nicht die Auflösung die Pixeldichte aus? Meinst du eher die Relation der Größe des Monitors zur Auflösung?

AhmetOG
Fragesteller

Die Auflösung spielt ne Rolle, aber mit Pixeldichte meine ich = Auflösung/Minitorgröße

2 Antworten

Eigentlich die Pixel per Grad Sichtfeld (ppd pixel per degree).

Also Auflösung bringt dir nur etwas, wenn du von dem mehr an Pixel profitieren kannst, zudem kostet sie sehr viel (GPU) Leistung. Auflösung um der Auflösung Willen ist dementsprechend sinnfrei.

Pixeldichte ist von dem Sichtabstand abhängig. Was bringt dir 4k auf 7" Smartphonegroße, wenn du 60cm von dem Display entfernt bist? Nichts...

(Zudem würde ich nicht einmal sagen, dass Auflösung grundsätzlich das wichtigste bei einem Display sei, zumindest für mich nicht.)

Hmm

Bei sowas wie WQHD solltest du keine erkennbaren Pixel mehr haben jedenfalls wenn du nicht gerade 60 zoll Geräte nimmst.

Sobald keine Pixel mehr wahrnehmbar sind (auch nicht aus der nähe) bringt dir eine erhöhte Pixeldichte nichts mehr.