Was ist wichtig wenn ich nach Kreta fliege?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechen sind sehr herzliche Leute, auch Fremden gegenüber. Es gibt aber wenige, Dinge, die sie gar nicht gerne sehen, und das ist z.B. Nacktheit in der Öffentlichlkeit (z.B. FKK baden). Ansonsten kann man kaum ins Fettnäpfchen treten.

Manche Griechen fahren selber wie die Räuber Auto, die Geschwindigkeit spielt da nicht so eine Rolle und praktisch 100% der Blitzer auf Kreta wurden demoliert. Nichtsdestotrotz würde ich mich an die Regeln halten, kann sonst auch einen Unfall geben.

Eiswürfel oder Eiscreme aus einer Maschine würde ich in südlichen Ländern nie konsumieren, da oft verkeimt. Allerdings lässt es sich auch sonst kaum vermeiden, mit diesen Keimen in Kontakt zu kommen, sonst dürfte man z.B. auch keine Salate essen usw. Im ganzen Mittelmeerraum gibt es Keime, die den Einheimischen nichts machen, bei Touristen aus Mitteleuropa aber nicht selten zu leichten Magenbeschwerden oder Durchfall führen können, weil wir nicht entsprechende Abwehrkräfte gegen diese Keime haben.

Ansonsten kommt es ganz drauf an, was Dich interessiert. Z.B. Einem reinen Partymenschen etwa eine schöne Wanderung oder ein Museumsbesuch schmackhaft machen wäre wohl der falsche Tipp.

Es gibt fast an allen Orten irgendwo etwas schönes zu sehen.

Gefallen hat mir:

  • Samaria-Schlucht (Achtung: Wanderung, Ganztagestour, aber landschaftlich sehr schön)
  • Gramvoussa Halbinsel
  • Palmenstrand in Vai
  • Altstadt von Rethymno
  • Knossos Palast (Archäologische Fundstätte)
  • Lassithi Plateau mit Höhlen
  • Hersonissos, Malia, Stalis: in dieser Gegend ist alles für die Touristen gemacht, entsprechend gibt es auch Ausgangsmöglichkeiten, Auto -und Motorradvermietungen usw.

Orte die sich meines Erachtens nicht lohnen für einen Besuch:

  • Chania
  • Ierapetra

Wenn du da empfindlich bist, dann verzichte auf Leitungswasser. Achte wenn ihr fahrt auf die Geschwidigkeitsbegrenzung, es gibt alle paar hundert Meter Blitzer und fahr eher ganz rechts weil die häufg auch mal auf deiner Spur fahren (Gegenverkehr). Lies dir die Parkregeln ganz genau durch, die haben in den Städten so wechselnde Zonen.

Lohnenswert sind auf jeden Fall europas Top 5 Strände Elafonissi und Vai, das 4000 Jahre alte Knossos und die kleinen Hafenstädte. Geht wandern wenn ihr die Möglichkeit habt, der Herbst ist wie ein zweiter Frühling.

Viel Spaß

MAB98  16.10.2021, 14:36

"Achte wenn ihr fahrt auf die Geschwidigkeitsbegrenzung, es gibt alle paar hundert Meter Blitzer"

Hahaha, ein guter Witz! Geschwindigkeitsbegrenzungen interessieren da niemanden, selbst die Touris nicht...

Und Blitzer ?? Die paar auf der Nationalroad sind außer Betrieb und kaputt gefahren/schossen. Ansonsten kannste da im Grunde so fahren wie du willst, Polizei kontrolliert eh nicht.

MrMiles  16.10.2021, 17:02
@MAB98

Kostet halt direkt mal 100€ - 350€ wenn sie dich doch erwischen.