Was ist wenn genau im gebet karahat Zeit wird ist das dann mekruh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 3 Kerahat Zeiten

  • Ca 40 Minuten nach dem Sonnenaufgang
  • Ca 40 Minuten vor Dhuhr
  • Ca 40 Minuten vor Maghrib

In dieser Zeitspanne ist es Makruh zu beten. Bei den ersten beiden gibt es kein Problem, da es in dieser Zeit kein Pflichtgebet gibt.

Beim letzteren kann es sein, dass man Asr noch nicht verrichtet hat. Zunächst sollte man das Gebet möglichst vor dieser Kerahat Zeit verrichten, wenn man es soweit hinauszögert, ist es Makruh, aber nicht verpasst, da das Asr Gebet erst mit dem Sonnenuntergang endet.

Das Asr Gebet besteht aus 4 Raka Sunnah und 4 Raka Fardh. Die Sunnah wird innerhalb der Kerahat Zeit nicht mehr verrichtet, da das Makruh der Sunnah überwiegt.

Die 4 Raka Fardh müssen jedoch trotz Karahat Zeit verrichtet werden. Das verrichten einer Fardh ist hier wichtiger, als das Unterlassen einer Makruh Handlung.

Kemalist1881
Fragesteller

Oh ich habe die sunnnah mit gebetet aber da war nicht genau karhat zeit da war es so 10 min früher ist das jetzt eine große sünde?

Assalamu aleykum,

Man muss dann 45 Minuten sitzen bleiben. Auch wenn es schwer klingt.

Kemalist1881
Fragesteller

Was???? Soll das ein Witz sein?

Kemalist1881
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich wusste das nicht und habe das gebet einfach normal beendet ist das jetzt eine sünde?

verreisterNutzer  18.05.2023, 21:12
@Kemalist1881

Ja, namazi devam kildiysan günaha girmiş oldun.

Du solltest diese Sünde bereuen und Allah um Vergebung bitten

Kemalist1881
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also muss ich 45 Minuten lang mitten im gebet stehen wenn ich z.B eine 1 Minute länger gebraucht habe bis Karahat zeit?

Kemalist1881
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay Danke, aber was ist eigentlich karahat Zeit ich glaube ich hab's anders verstanden von den Gelehrten.