Was ist wenn ein Kind sich weigert zur Schule zu gehen?

4 Antworten

es kann Schulzwang angeordnet werden, dann kommt die Polizei vorbei und geleitet das Kind in die Schule. Wenn das alles nichts hilft wird das Jugendamt das Kind in einer Wohngruppe unterbringen, ggf. auch in einer geschlossenen wenn es notwendig ist.

In Deutschland besteht Schulpflicht, und Eltern sind dafür verantwortlich, dass ihre Kinder die Schule besuchen. Bei Verweigerung können Bußgelder nach § 55 des Schulgesetzes der Bundesländer verhängt werden. Gewalt oder Zwang sind nicht erlaubt. Kindeswohl hat Priorität. Professionelle Hilfe ist empfehlenswert.

Grapy

Sr2000
Fragesteller

Aber was ist wenn rein garnichts helfen würde und das Kind einfach stur bleibt? Ein Bußgeld wäre nur was für Eltern die ihre Kinder mit Absicht nicht in die Schule bringen, dem Kind wäre das aber egal

Silo123  14.05.2023, 09:38
@Sr2000

Dann kommt das Kind mit Polizeigewalt in die Schule.

Du kriegst dann Post und Besuch von der Polizei / Ordnungs / Jugendamt und ne Menge Bußgeldbescheide.

Sr2000
Fragesteller

Ja aber was kann ich dafür wenn das Kind seinen eigenen Kopf und Willen in dieser Sache hat? Was wäre wenn es sich nur mit Gewalt regeln lässt ein Bußgeldbescheid würde auch nichts ändern?

STURMT1GER  14.05.2023, 11:18
@Sr2000

Weil du als Aufsichtsperson dafür verantwortlich bist. Wenn du nicht in der Lage bist ein Kind zur Schule zu schicken, solltest du dir am besten keine anschaffen.

Sabbi999  14.05.2023, 05:46

Vielleicht ist dann ja insgesamt etwas gewaltig schief gelaufen …..

heute will das Kind nicht in die Schule und morgen ….. ???

STURMT1GER  14.05.2023, 11:19
@Sabbi999

War auch mein Gedanke. antiautoritäre Erziehung geht doch meistens nach hinten los - zum Nachteil des Kindes.

Dann muss man das Jugendamt einschalten. Glaube die meisten Kinder bekommen bei der Androhung schon von alleine Angst. Dann doch lieber Schule 😂

Sr2000
Fragesteller

Und was wäre wenn das Kind keine Angst hätte? Man kann das Kind doch dann nicht bestrafen und Jugendamt dann doch dann auch nichts ändern?