Was ist, wenn ein Bär auf eine Menschengruppe trifft?

6 Antworten

Vor einem Bären sicher nicht, der macht 20 unbewaffnete Menschen aufeinmal platt, wenn er sich bedroht fühlt.

Wenn nicht, naja, muss man unterscheiden von Bären. Eisbären greifen ohne zu zögern an, die sind froh, wenn sie Fleisch zwischen die Zähne bekomme.

Braunbären nicht unbedingt, die essen auch gerne mal Beeren und andere Früchte. Die sind eigentlich friedlich wenn sie nicht hungrig sind oder sich nicht bedroht fühlen.

Zunächst muss angemerkt werden, dass die Begegnung zwischen Bär und Mensch in Mitteleuropa extrem selten ist. Und auch als ich in den USA gelebt habe, habe ich trotz regelmäßiger Ausflüge in die Natur nur drei Mal Bären aus der Ferne gesehen.

Grundsätzlich ist deine Frage mit "ja" zu beantworten. Bären sind scheue Tiere und meiden von Natur aus den Menschen. Begegnungen zwischen Bär und Mensch passieren nahezu ausschließlich, weil der Bär überrascht wurde. Das passiert eher mal, wenn man allein unterwegs ist und wenig Geräusche macht. Eine Gruppe kann der Bär aus größerer Entfernung wahrnehmen, weil die mehr Geräusche macht, sich eventuell unterhält, etc. Somit kann er auch früher das Weite suchen.

Kommt es zu einer Begegnung, könnte sich ein Bär bedroht fühlen, egal, ob man alleine oder in einer Gruppe ist. In einer Gruppe sinkt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass der Bär die Situation durch einen Angriff zu lösen versucht. Er wird lieber fliehen.

Außerdem hilft es, in der Gruppe nicht die langsamste Person zu sein.

Was ist, wenn ein Bär auf eine Menschengruppe trifft?

Der Bär umgeht die Gruppe, wenn er sie rechtzeitig mitbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Bären sind in Wahrheit sehr scheu und haben mehr Angst vor uns Menschen, als wir uns vor denen fürchten müssen. Das wissen die Bären auch. Gefährlich wird es nur, wenn du auf ein Weibchen mit Jungen triffst. Genau wie der Wolf. Der tut dir auch nichts, sondern haut ab. Diese reißerischen Schlagzeilen " Mann von Bär / Wolf zerfleischt" sind Ammenmärchen und tauchen alle Jahre wieder im Sommer während der Sauren Gurkenzeit auf.

Bären haben Angst vor Lautstärke.

Groß machen und schreien dann hauen die ab.

Gefährlich sind für Menschen fast nur kranke Tiere auf der ganzen Welt.

Eisgefroren  01.08.2023, 21:47

Einem Eis und Braunbären ist es relativ egal ob man sich groß macht oder schreit, wenn sie angreifen wollen/müssen tun sie das.

Laura27077  01.08.2023, 21:49
@Eisgefroren

Nein, bei Brainbären hilft es wirklich und nur weil man einen Brainbären sieht heißt es nicht, dass der dich angreift

Eisgefroren  01.08.2023, 21:55
@Laura27077

Ich sagte ja wenn er angreifen will und muss. Wenn er hunger hat greift der Braunbär alles an. Wenn er schon vor mehreren knurrenden Wölfen nicht zurückschreckt, dann erst recht nicht vor einem Menschen, der laut brüllt. Wenn sein Nachwuchs bedroht wird ist sowieso vorbei.

Es gibt nicht um sonst ein Sprichtwort "If it's brown lay down, if it's black fight back, if it's white goodnight".

Also Braunbär: Totstellen.

Schwarzbär: Kämpfen.

Eisbär: Gute Nacht. - Der frisst dich auf, kannst Du machen was Du willst.

Laura27077  01.08.2023, 21:58
@Eisgefroren

Ja, aber erstmal versuchen wegzugehen und wenn er noch keine Absichten hat dann kann man sich größer machen, wenn er angreift dann auf den Boden legen

Eisgefroren  01.08.2023, 22:56
@Ani2003

Das klappt nur bei Schwarzbären. Einen Braunbären sollte man gar nicht anschreien:

Do not make any loud noises or screams—the bear may think it's the sound of a prey animal. Slowly wave your arms above your head and tell the bear to back off. Do NOT run or make any sudden movements. Do not make any loud noises or screams—the bear may think it's the sound of a prey animal.10 Jun 2022

https://www.nps.gov › bears › safety

Staying Safe Around Bears - Bears (U.S. National Park Service)
Laura27077  01.08.2023, 22:56
@Ani2003

Doch, wenn noch keine Gefahr besteht einfach rückwärts wieder gehen

Ani2003  01.08.2023, 22:57
@Laura27077

Ich war schon dabei wenn Braun und Eisbären in der Wildnis beim wandern auftauchen.

Wenn die dich schnuppern kommen se zu dir, dann hilft nur schreien.

Und das hat jedes Mal hervorragend funktioniert.

Laura27077  01.08.2023, 23:09
@Ani2003

Wenn du ihn siehst, er dich aber nicht sieht, dann geht man