Gibt es Raubkatzen die schwächer als ein Bär sind?

3 Antworten

Auch Kleinkatzen sind Raubkatzen. Da würde so ziemlich jede verlieren. So wie ich deine Frage verstehe, ist die Frage rein theoretisch gemeint und die Tiere müssen nicht am gleichen Ort leben. Dann kommt es auf den Bär an. Gegen einen Eisbären hat niemand eine Chance, aber ich vermute du meinst den Braunbären oder Grizzly. Die einzigen die eine Chance hätten wären Tiger und Löwe. Bei Jaguaren und Leoparden weiss ich es nicht, es kommt wahrscheinlich darauf an wie viel Erfahrung das Tier hat. Alle Kleinkatzen hätten keine Chance. Weder Nebelparder, Manul, Marmorkatze noch die Wildkatze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Bären und die Katze an. Ne europäische Wildkatze würde einen riesen Bogen um jeden Bären machen. Ein Sibirischer Tiger hätte wahrscheinlich ne Chance gegen einen Grizzly und beide könnten sich schwerste Verletzungen zufügen. Kommen aber nicht in Berührung miteinander.

Ja. Die meisten Raubkatzen wären einem Bären im direkten Kampf unterlegen aufgrund von Größenunterschieden und der enormen Stärke des Bären. Obwohl Raubkatzen wie Löwen, Tiger und Jaguare beeindruckende Jäger sind, haben Bären normalerweise die physische Überlegenheit, um zu gewinnen.