Welcher Bär ist am stärksten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Eis Bär 80%
Braun Bär 20%
Grizzly 0%

3 Antworten

Braun Bär

Wahrscheinlich würde sich ein Eisbär vor einem Kampf drücken.

Der Grund ist die Verletzlichkeit. Der Eisbär frisst ausschliesslich tierische Nahrung und muss daher völlig gesund sein, um jagen zu können. Der Kodiak-Braunbär hingegen kann einen Kampf riskieren, da er auch auf pflanzliche Nahrung ausweichen kann.

Der Eisbär ist jedoch grösser Kodiak-Braunbär. Trotzdem erlegt der Braunbär die grössten Beutetiere.

Braun Bär

(Grizzly sind Braunbären, Braunbär ist eine Art mit mehreren Unterarten)

Eisbären sind zweifelsohne die größte Bärenart, aber ihre Überlegenheit in hinsicht auf ihre Stärke ist tatsächlich nicht so sicher.
Trotz ihrer Größe und großen Kraft in den Hinterbeinen ist der Grizzly in der kritischen Kraft der Vorderbeine diesem sogar eher überlegen, aufgrund der riesigen Muskeln über den Schultern.
Es gibt ja auch Begegnungen zwischen Eisbären und Grizzlys in entsprechend nördlichen Gebieten. In einer von US Fish & Wildlife mehrjährigen durchgeführten Studie über 137 Auseinandersetzungen am Nordhang von Alaska domierte der Eisbär allerdings nicht eine einzige davon, wobei es nicht bedeutet dass der Eisbär körperlich schwächer ist.
Braunbären sind vergleichsweise robuster gebaut, als ihre nordischen Verwandten, da sie auch dafür ausgelegt sind um sich gegen andere Räuber zu verteidigen, was beim Eisbären im Inlandeis kaum der Fall ist, und aufgrund ihrer starken Isolierung die Eisbären vor Kälte schützt überhitzen diese aber eben an Land auch schneller und beide Bärenarten gelten als sehr ausdauernd, wobei der Eisbär im Wasser deutlich besser darstünde, aber diese auseinandersetzungen finden an Land statt, weswegen der Eisbär laut einigen Experten wahrscheinlicher eher erschöpft wäre, bevor er den Grizzly überwältigen könnte, und dieser würde den Eisbären dann fertig machen, weswegen die Eisbären wahrscheinlich eher den Rücktritt antreten.
Grizzlys jagen auch entsprechend sehr große Beutetiere, wogegen Robben, sobald sie an Land sind ziemlich hilflos sind, aber der Grizzly jagd mitunter auch Junge Bisons und auch Elche.

Es kommt jetzt aber darauf an wie man stark definiert, zumel der Eisbär in bezug auf höhe zwar der größte Bär ist, aber in der allgemeinen Masse gilt der Kodiakbär als größter Bär der Welt, der Rekordhalter liegt bei stolzen 780 Kilo, die Männchen bringen im normalfall max. 640 auf die Waage.
Der Eisbär dagegen max. 450, wobei der Rekordhalter auf stolze 1.002 Kilo geschätzt wurde, also da übertrifft er dann schon den Kodiakbär, aber im normalfall sind diese Tiere leichter als der Kodiakbär.

Eis Bär

Eis Bär.

Wenn er schwarz ist, wehr dich. Wenn er braun ist, leg dich hin. Wenn er weiß ist Gute Nacht.