Was ist von Menschen zu halten, die nur in Alnatura einkaufen?

7 Antworten

Sie versuchen, nachhaltig zu leben und können es sich leisten.

Nazgul89  03.03.2022, 12:42

Jeder kann und muss sich das leisten. Wenn an sich an die Grundnahrungsmittel hält und ungesunde Süssigkeiten, Süssgetränke, Fertigfood meidet ist es auch gar keine Problem. Für BIO Grundnahrungsmittel muss man grad Mal 1 Euero pro Tag ausgeben. DAS kann sich jeder leisten. Wer dann noch saisonal und lokal einkauft statt teures importiertes oder Fertigfood kauft oder gar direkt beim Biobauern im Herbst wie Früher zu äusserst günstigen Konditionen seine 30 Kilo Kartoffeln und Wintergemüse kauft kommt mit 100 Euro luxuriös über den Winter in den Sommer hinein.

Man muss sich nur ein paar Gedanken machen und ein zwei gesundheitlich schädliche Gewohnheiten ändern.

Ansonsten bin ich voll mit dir.

Naja, diese Leute versuchen halt gesund zu leben (wobei Bio nicht unbedingt gesund heißen muss) und vorallem auch nachhaltig zu sein. Ich denke nicht dass es komplett schlecht ist aber so richtig viel halte ich dann auch nicht davon.

Es ist halt irgendwie heuchlerisch. Alnatura ist wirklich extrem teuer sprich hauptsächlich Leute mit höheren Einkommen kaufen dort ein. Aber gerade Leute mit höheren Einkommen haben einen höheren CO2 ausstoß als ärmere Leute. Wie oft ich schon Leute mit den fetten SUV's oder Porsche beim Alnatura einparken hab sehen und irgendwie ist das in meinen Augen einfach etwas bizarr. Was die Leute insgesamt an CO2 ausstoßen machen sie auch durch ihren Einkauf beim Alnatura nicht wieder wett. Mir scheint es als wäre das oft einfach nur dazu da damit sich manche Leute besser fühlen können so nach dem Motto:

"Ja ich bin vegan und kauf nur bio" aber dann fliegt man jedes Jahr in den Urlaub und fährt mit dem Jeep durch die gegend.

Was noch erschwerend hinzu kommt ist, dass bei den ganzen Alnatura marken und dem demeter zeug auch immer wieder Produkte gar nicht so spitze abschneiden.

Und was man halt auch nicht vergessen darf, selbst Discounter wie bspw. Lidl bieten mittlerweile Bio-Produkte für bezahlbare Preise an und da die Bio-Richtlinien die gleichen sind ist das Bio-Siegel auf Produkten vom Alnatura auch nicht mehr wert. Sprich die Bio-Haferflocken vom Alnatura sind nicht mehr Bio als die vom Lidl usw.

dasadi  03.03.2022, 12:31

Mein Gott, Deine Antwort ist voller Vorurteile und Pauschalisierungen. Als wenn jeder Mensch, der bei Alnatura einkauft stinkreich ist und Porsche fährt. Ich habe ein kleines Gehalt und kaufe auch Bio. Lebe vegetarisch, fahre auch mit Auto in Urlaub und fliege nicht. Auch wenn man in Teilen etwas für die Umwelt tut, ist das immer noch besser als gar nichts zu tun.

Nazgul89  03.03.2022, 12:39

Doch Bio ist deutlich Gesünder als konventionelle Industrienahrung voll synthetischer Pestizide. Das hat nicht nur der K TIpp mit den Pestizidwerten im Körper oder noch deutlicher das Jenke Experiment bewiesen, dass weiss man eigentlich schon sehr lange.

Das ist längst bewiesen wird aber durch die mächtige Agrarlobby inkl. konventionelle industrielle Produzenten massiv mittels MIA an Lobbygeldern und PR Kampagne bekämpft.

Auch das unser dekadenter übermässiger Fleischkonsum die Sache verschlimmert (Nur Filet!).

Das es zu teuer ist ist eine Mär, jeder kann es sich leisten, vielleicht keine Fertigprodukte, aber Grundnahrungsmittel auf alle Fälle. Man könnte sich ja weniger dafür nachhaltiger Kleider kaufen. Oder mit dem Fahrrad und zelt in die Ferien, oder auf die schädlichen Süssgetränke, Fertigprodukte und Süssigkeiten verzichten.

"Ja ich bin vegan und kauf nur bio" aber dann fliegt man jedes Jahr in den Urlaub und fährt mit dem Jeep durch die gegend.

Was für eine Klassiker um sich rauszureden wenn man selber ein ich fresse Fleisch von Qualtieren und die umwelt ist mir egal und ich fahre mit dem Jeep rund herurm Typ ist.

Ganz abgesehen davon geht es ja nicht nur Um Umwelt sondern um Klimaerwärmung und die Vernichtung an 80% an Biomasse Insekten inkl. Fressfeine wie Vögel , Amphibien, Reptilien, Mäuse, Füchse usw die davon abhängig sind.

Abe lieber lästern und von sich weisen, dass man selber ein völlig egoistisches gedankenloses A ist, das nichts ändern will, nicht aus seinen Gewohnheiten raus will und die Qual und Massentod ignoriert, denn er verursacht.

Invictu520  03.03.2022, 13:12
@Nazgul89
Doch Bio ist deutlich Gesünder als konventionelle Industrienahrung voll synthetischer Pestizide.

Ich habe nicht gesagt das bio nicht unterm Strich gesünder ist, sondern dass es genauso ungesunde Bio-Lebensmittel gibt. Deshalb steht da auch: "Bio muss nicht zwingendermaßen gesund heißen." Viele denken wenn Bio drauf steht ist es irgendwie automatisch gesundheitsförderlich.

Das es zu teuer ist ist eine Mär, jeder kann es sich leisten, vielleicht keine Fertigprodukte, aber Grundnahrungsmittel auf alle Fälle

Das habe ich auch nicht gesagt, ich habe gesagt Alnatura ist an sich zu teuer. Ich kaufe auch hauptsächlich Bio aber halt nicht dort. Unten steht sogar im Abschnitt das es durchaus bezahlbare Bio Produkte gibt.

Was für eine Klassiker um sich rauszureden wenn man selber ein ich fresse Fleisch von Qualtieren und die umwelt ist mir egal und ich fahre mit dem Jeep rund herurm Typ ist.

Ich fahre keinen Jeep, ich besitze tatsächlich überhaupt gar kein Auto, lediglich ein Fahrrad. Und die Umwelt ist mir tatsächlich absolut nicht egal.

Abe lieber lästern und von sich weisen, dass man selber ein völlig egoistisches gedankenloses A ist, das nichts ändern will, nicht aus seinen Gewohnheiten raus will und die Qual und Massentod ignoriert, denn er verursacht.

Fühlst du dich irgendwie angegriffen? Du sagst hier irgendwas von wegen "Lästern" aber scheinst mir hier irgendwas anzudichten, zumindest kommt es mir so vor und beleidigen tust du auch noch.

Nazgul89  03.03.2022, 13:17
@Invictu520

Doch Bio ist deutlich Gesünder

Du meinst verarbeitete Lebensmittel wie Schokolade und Kuchen? Ja klar.

Zum Rest, ich habe dich wohl missverstanden, vor allem das mit Bio ist nicht gesünder. Aber auch das mit dem Alnatura ist zu teuer. Die verarbeiteten sind auf alle Fälle teuer, aber das muss ja niemand kaufen, kann man selber machen. sind halt minibetriebe und keine Ketten.

Ich bin dennoch froh um deine Richtig stellung, denn man konnte es auch anderst lesen, falsch verstehen, wie zb ich.

Danke dir.

Das ist deren Sache. Das Klischee des "Ökos" ist jedenfalls schon seit mindestens einem, wenn nicht zwei Jahrzehnten überholt.

Ganz normal. Kaufe auch manchmal da ein.

Mir ist das sowas von egal was und wo jemand einkauft. Genau so hat es aber auch keinen zu interessieren was und wo ich einkaufen gehe.

Nazgul89  03.03.2022, 12:53

Wenn du zur Umweltzerstörung und Klimaveränderung beiträgst also anderen direkt schadest, interessiert das schon