Was ist überhaupt ein guter Realschulabschluss?

12 Antworten

Das ist alles andere als gut. Gut ist ein Schnitt besser 2,5 und nicht eine 4 oder schlechter.

die note 2 bedeutet gut, 3 befriedigend, 4 ausreichend...

Ein guter Realschulabschluss ist der, der auch zu einem Besuch des allgemeinen Gymnasiums berechtigt. Der hat in den einzelnen Bundesländern eine unterschiedliche Bezeichnung.

In Niedersachsen benötigt man dazu in den Hauptfächern 2 Leistungskurse, hier dann mindestens eine 3 und einen weiteren Grundkurs Hauptfach mit einer 2 sowie eine durchgängige Fremdsprache. Ein WPK-Fach kann zum Ausgleich genutzt werden.

Restliche Notendurchschnitt 3,3. Wie es in anderen BL geregelt ist, weiß ich nicht. Deine Noten sind eher mittelmäßig. Eine Berechtigung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe hast du nicht erreicht.

Gruß S.

Viele Betriebe verstehen unter einem guten Realschulabschluss Deutsch 2 Mathe 2 Englisch 2 BWL 3 aber du kannst dich trotzdem Bewerben dann musst du einfach mit deiner Bewerbung überzeugen und das richtig gut.

Mein Vater ist Automobilfachverkäufer. Die haben da auch Anmeldungen von Leuten mit weitaus schlechteren Zeugnissen, aber wenn ein gutes Zeugnis verlangt wird sollte es wahrscheinlich im 2er Bereich sein.. Wichtig ist aber, dass du, falls du zum Vorstellungsgespräch geladen wirst, einen guten Eindruck hinterlässt!