Was ist Tencel?

4 Antworten

TENCEL® ist eine Lyocell Faser aus Holz Zellulose hergestellt somit veganen Ursprungs. Sanft, weich wie Seide, kühl wie Leinen.

https://www.odem.eu/tencel/

Tencel ist der Markenname der Lenzing AG für den Faserstoff Lyocell. Es handelt sich um einen industriell hergestellten Stoff, welcher aus natürlichem Eukalyptusholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen wird. Aufgrund seines von Natur aus schnellen Wachstums bedarf Eukalyptus keiner künstlichen Bewässerung und auch keiner Pestizide. Dadurch fällt bei der Produktion von Tencel und Lyocell nur 1/10-1/20 des Wasserverbrauchs an wie beispielsweise bei Baumwolle.

https://www.dormando.de/lexikon/tencel/

Zuallererst: Das ist gut!

Warum werden Textilien mit Fasermischungen hergestellt?

Um Eigenschaften, die ein Rohstoff alleine nicht hätte, zu verbessern.

Welche Vorteile bringt Dir diese Fasermischung im Vergleich zu 100% Baumwolle?

Die Hose hat einen angenehmeren Tragekomfort, da Tencel sich sehr weich auf der Haut anfühlt und eine sehr gute Saugfähigkeit besitzt (besserer Klimaausgleich).

Tencel ist ein Markenname und der eigentliche Rohstoff heißt Lyocell (ähnlich der Viskose). Lyocell wird wie eine Chemiefaser hergestellt, die Grundsubstanz ist allerdings zellulosischen Ursprungs (ähnl. der Baumwolle).

Lyocell - auch als Tencel bekannt - ist eine sogenannte "Man-made Zellulosefaser", also eine aus natürlichen Rohstoffen industriell hergestellte Faser. Sie wird aus Eukalyptusholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt und ist biologisch abbaubar.

https://www.allnatura.de/ratgeber/lyocell-tencel.html

Tencel ist der Marekenname, das Material ist eine Zellulosefaser und wird durch Eukalyptusholz hergestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung