Seidenmalfarbe auf Baumwolle?

1 Antwort

Hey 😊das Problem mit Seidenmalfarben auf Baumwolle ist, dass diese Farbe sehr stark "fließt". Man muss unbedingt auf Resten ausprobieren wie man damit klar kommt!!!

Wenn man etwas ganz genau ausmalen möchte ist das sehr schwierig (aber mit der nötigen Vorsicht nicht unmöglich!), und mit Gutta, das auf Seide sehr gut funktioniert um die Farbe "einzugrenzen" kann man bei Baumwolle nicht arbeiten, da man viel zu viel bräuchte und die Grenzen dann immer noch nicht "nahtlos" sind, das heisst, es kann beim ausmalen passieren, dass etwas Farbe über die mit Gutta gezogene Grenze hinausläuft weil die Gutta denn Stoff nicht "durchtränkt" sondern nur an der Oberfläche klebt.

Ansonsten ist Seidenfarbe um ein vielfaches Leuchtender als Farbe für Baumwollstoffe und sogar beim Kochen bleibt sie drin, wenn sie ordnungsgemäß (besser etwas länger als für Seide notwendig) fixiert(meist ja durch Bügeln) wurde.

Wenn man daher eher frei ein wenig "herumpinseln" will um einen originelle Stoff zu fabrizieren, wäre es mein Mittel der Wahl:)

MisterKarott007
Fragesteller

Was meinst du es fließt?