Was ist so verdammt nochmal wichtig an Valentinstag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz meine Meinung. Wenn man sich liebt sollte man sich das an jedem Tag zeigen und nicht nur einmal im Jahr nur weil es jeder macht.

CeLInaa
Fragesteller

genau. Da denke ich immer daran, wenn Menschen an Feiertagen eine große Angelegenheit daraus machen, Geld an arme kinder zu spenden. Diese Kinder sind nicht nur an den Feiertagen arm/krank, sondern durchgehend.

Früher war es die Liebe seinem Partner immer wieder neu zu versprechen.

Heute steht die Vermarktung im Vordergrund und das Prestigeverhalten der Bürger.

eine geste der liebe. sollte man allerdings nicht nur an diesem tag machen

Nach meiner Meinung ist gar nichts wichtig am Valentinstag. Er wurde auch früher nicht in Deutschland gefeiert, bis der Einzelhandel begann, massiv Werbung dafür zu machen. Wie bereits erwähnt, sind die Hauptnutznießer dieses Tages Blumenläden, Süßwarenhersteller, Juweliere und ganz allgemein der gesamte Handel. Gesteigerter Konsum ist das einzige, was dieser Tag bringt. In Amerika wird dieser Tag schon länger als bei uns gefeiert, aber da geht es gar nicht um teure Geschenke. Man nutzt diesen Tag, um allen Menschen, die man liebt (also nicht nur dem eventuell vorhandenen Partner) eine nette Karte zu schreiben, um mal zu sagen, dass man jemanden mag und warum. Dort nutzt man den Tag auch, um jemanden, den man nur anhimmelt, seine "Liebe" zu gestehen, worin ich zumindest noch einen geringen Sinn sehe. Ich bin seit acht Jahren glücklich verheiratet und ich kann mich nicht erinnern, dass mein Liebster und ich uns jemals etwas zum Valentinstag geschenkt hätten. Wir können nur jedem raten: boykottieren! Lieben Gruß!

weiss ich nicht.

ich finde es blöd, wenn man durch so etwas gezwungen wird, etwas zu schenken, genauso wie ich nicht nur zu geburtstag oder weihanchten etwas für freunde ode rfamilie kaufe. ich schenke dann, wenn ich etwas sehe, das ich gern verschenken will, weil es derjenige gebrauchen kann oder ich nicht weiss, ob es zu einem anderen termin noch zu bekommen ist.

muttertag udn valentinstag ist der feiertag für uns gärtner und floristen, da die kasse klingelt

CeLInaa
Fragesteller

keine ahnung. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Ich meine, wenn man jemanden liebt, da wartet man nicht auf solche Tage. oder wenn man jemandem was schenken möchte. Ich habe freunde, die freuen sich immer auf ihre Geburtstage, weil sie immer Geschenke dann bekommen. Der Tag bedeutet mir wegen den Geschenken auch nichts. Wenn ich was brauche,/nötig habe, oder z.b meine Familie sieht, das ich mir was wünsche, dann kriege ich das sofort. genauso wie Valentinstag, wenn ich meinen Freund liebe, schenke ich ihm so etwas und warte nicht auf den Tag.