Was ist so schlimm an einer Fake rolex?

12 Antworten

Sorry Weiß nicht ob es zu spät ist oder nicht... alle Leute welche hier meinen „Fake Uhren für Fake People“ und „es gibt soviel Alternativen die gleich aussehen“... Quatsch !! Gibt keine Uhr meiner Meinung nach die an eine GMT oder Submariner nur ansatzweise vom Aussehen her rann kommt.
Meine Meinung zu Fakes ? Wenn jemand eine Rolex gefällt und er sich diese nicht leisten kann wieso denn dann kein Fake ? Und wieso solltest du dir keine Fake kaufen sieh es als Motivation Trag den Fake solang bis du sie durchs Original ablösen kannst !
Und alle Leute die sagen „es schadet der Marke“ - ihr seit die größten deppen! Es schadet der Marke höchstens wenn jemand der sich eine original leisten kann eine Fake kaufen würde ... was gar nicht so abwegig ist da ich aus meinem Freundeskreis (Profi Sportler) kenne welche ebenso Fake Uhren tragen es nur keiner glaubt also auch niemand in frage stellt.
Fazit tu‘s aber such dir einen einigermaßen vertretbaren welcher nicht auffällt.
Lg
P.s. die ganzen die hier was gegen schreiben können sich zu 99% sowieso keine Rolex leisten ;)

MIRoski  23.01.2023, 19:16

Du hast es auf dem Punkt gebracht

Ob es schlimm ist sich selber als Depp hinzustellen muss jeder für sich entscheiden.

Eine Rolex ist etwas was man sich selber oder anderen schenkt als Wertschätzung. Ein Plagiat ist dazu total ungeeignet.

Der entscheidende Punkt ist dass man es selber weiss dass es ein Plagiat ist, und damit ist es unbrauchbar.

Das Schlimme daran sind die Herrschaften, die solche Fälschungen produzieren und vertreiben...

https://www.karg-und-petersen.de/anti-piracy-analyst/produktpiraterie-und-terrorismus-gehen-hand-in-hand/

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/organisierte-kriminalitaet-milliardenschaden-fuer-staat-und-verbraucher/19811406.html

Da kannst Du genauso gut die Frage stellen, was am Drogen- und Waffenhandel so schlimm ist.

Es gibt für Jugendliche mit Taschengeldbudget genügend legale Alternativen zu einer Rolex.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Mal eine Gegenfrage:

Würdest Du (vorausgesetzt man würde eine Zulassung bekommen) auch einen FAKE-Porsche fahren?

Nein - eine Fake-Rolex kommt niemals an das Original heran. Auch nicht ansatzweise. Es gibt zwar einige sehr wenige Fäscherwerkstätten (Noob, AR-Factory), deren Rolex kannst Du optisch ohne direkten Vergleich und Vergrößerungsglas nicht vom Original unterscheiden. Dafür bezahlst Du dann aber auch etwa 600 Euro. Das Problem bei diesen Uhren sind aber die Laufwerke. Oftmals als schweizer ETA oder sogar SA-3150 bezeichnet, sind auch diese Laufwerke natürlich nur billige Kopien, die in Hinterzimmern zusammengesetzt werden und nicht im Geringsten die strengen Qualitätsrichtlinen der schweizer Uhrenhersteller erfüllen. Oft sind diese Werke kompett verdreckt, nicht geölt und laufen schnell trocken. Im Prinzip müste man diese Replikas sofort zu einem Uhrmacher bringen, der sie in alle Einzeilteile zerlegt, reinigt und ölt. Das Problem - Du wirst wahrscheinlich keinen Uhrmacher finden, der solch einen Auftrag annimmt und somit ist die Lebenszeit solcher Uhren leider nur sehr begrenzt. Und selbst, wenn Du einen Uhrmacher findest, der eine Revision macht oder eventuell sogar das Schrottlaufwerk gegen ein echtes schweizer ETA tauscht, rechne mal zusammen, was dich dann eine solche Uhr kostet?

Für das Geld bekommst Du schon eine echte schweizer Uhr mit Herstellergarantie (steht halt nur nicht Rolex drauf) und mit der Du sogar Tauchen gehen kannst. Das kannst Du nämlich mit all den Fakes auch nicht. Wozu also eine Fake-Submariner oder Fake-SeaDweller für viel Geld kaufen, wenn Du mit der nicht mal ins Wasser gehen kannst?

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin niemand, der Leute verurteilt, wenn sie gefälschte Uhren tragen. Das muss jeder selbst wissen und es ist mir völlig egal. Ich kann nur die Leute nicht leiden, die wohl wissend eine Fake-Uhr tragen und dann "bis aufs Messer behaupten", dass diese echt sei.

Und ich will Dir nur deutlich machen, dass es sich nicht lohnt. Dir wird kopfmäßig immer bewusst sein, dass Du "Schrott" am Arm trägst.

Was spricht den deiner Meinung nach FÜR eine Fake-Rolex?

Dass man sich selbst einreden kann man hätte eine teure Uhr oder dass andere Menschen denken du hättest eine teure Uhr? Was hättest du davon wenn es gelogen ist?

Wenn es nur ums Design/Aussehen geht, gibt es genügend Hersteller die solche Uhren im Angebot haben, auf denen aber eben z.B. "Invicta" statt "Rolex" steht, also dass Design/Aussehen kann man als Ausrede für eine Fake-Rolex nicht gelten lassen.

Von daher bleibt nur der Aspekt dass man damit etwas vorgeben will, was nicht stimmt und sowas ist lächerlich :-)

"Fake watches are for fake people" heißt ein Sprichwort.

Außerdem schadet es dem Hersteller der viel Geld in die Entwicklung dieser Uhren (und auch des weltweit bekannten Designs) gesteckt hat und nun von Fälschern schamlos kopiert wird (und meist auch verdammt schlecht).