Was ist „Scientology“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsitz: Clearwater, Florida / USA

Gründer: L. Ron. Hubbard

Basis: Dianetik

Inhalt: Eine abgeänderte Version eines ehemals von Hubbard verfassten Science Fiction-Romanes, in dem es darum geht, dass ein intergalaktischer Herrscher sogenannte Tetane in einen Krater auf der Erde stiess und diesen dann mit Wasserstoffbomben bombardierte. Diese Tethane geistern nun im menschlichen Körper gefangen auf der Welt herum und warten darauf, dass sie auf der "Brücke zur Freiheit" erlöst werden können, um Raum und Zeit zu überwinden.

Ziel: Geld!!! Scientology ist keine Religion, sondern eine Wirtschaftsmacht, die alles und jeden unterwandern möchte. Die Gruppe anerkennt keinen Staat und keine Regelungen, macht ihre Mitglieder stark sozial abhängig und plündert sie aus.

Mittel: Die "Kirche" hat mit der "OSA" einen eigenen Geheimdienst, dessen ehemaliges Oberhaupt einen höheren Posten bei der CIA inne hatte. Damit werden "Gegner" (man nennt sie in der Sekte "aborierte Personen" oder "PTS" für "Potential Trouble Source") zum Stillschweigen gezwungen und alles und jedes verklagt, der etwas gegen diese Sekte einzuwenden hat. Familien werden gespalten und Kinder bereits frühzeitig auf härteste Art und Weise indoktriniert, damit sie in der Sekte bleiben. Aussteigern wird gedroht, sie werden verfolgt, schikaniert und man versucht ihnen, die "weltliche" Grundlage ihrer Existenz zu zerstören, um sie entweder in der "Kirche" zu halten oder sie zurück zu holen.

Feindbilder: Alles, was nicht der Sekte angehört oder gegen sie spricht. Grösster Feind der Sekte sind Psychiater und allgemein die Psychiatrie. Medizin ist in der Regel verpönt. Kranke Mitglieder (nach Ansichten der Scientologen können sie gar nicht krank werden) werden einem sogenannten "Vitamin Rundown" unterzogen - ein äusserst fraglicher Vorgang, bei welchem man stundenlange Saunagänge überstehen und Vitaminpräparate in hohen Dosen zu sich nehmen muss. Kurzum: John Travolta's Sohn hätte nicht sterben müssen - er hätte einfach frühzeitig zu einem anständigen Arzt gehen sollen. Tat er aber nicht.

Parallelgruppen: Scientology ist sich für nichts zu schade und hat Tarnorganisationen in fast allen Bereichen: Schulhilfe für Kinder, Narconon als Anti-Drogenkampagne, den Kampf gegen die Psychiatrie (schwarze Zelte in der Stadt mit der Aufschrift "Psychiatrie tötet Menschenleben") und eine Handvoll "gemeinnützige Organisationen", welche sich mit Amnesty International vergleichen. Sie alle haben nur einen Zweck: Die Leute zur Dianetik zu bringen und sie in die Sekte zu holen.

Ablauf: In der Regel startet alles mit einer der genannten Parallelgruppen oder mit einem "freundlichen" Gespräch auf der Strasse, wo man dann einen Test ausfüllen soll oder sich an den sogenannten "E-Meter" setzt - ein Gerät mit zwei Blechdosen, welcher wie ein Lügendetektor funktioniert und mit welchem man seine schlechten Erfahrungen (Scientology nennt sowas "Engramme") loswerden kann, um auf der "Brücke zur Freiheit" die verschiedenen OT-Stufen (Operating Thetan) durchlaufen zu können. Und das kostet in der Regel nebst der sozialen Abhängigkeit auch Haus und Hof.

Falls du Details darüber willst, schreib mich privat an - und lass die Finger von der Sekte!!!!

Man liest vieles was meist doch nur Vorurteile sind. Wenn man sich ein realistisches Bild machen möchte, macht es Sinn sich echte Aussteiger sich anzuhören, die nicht wie bei Makus Lanz dafür bezahlt wurden über Scientology herzuziehen.

Leah Remini hat ihn ihrem Thread auf reddit, wo sie Fragen beantwortet, mal erwähnt dass man so $250k liegen lässt, wenn man die Angebote wahnehmen möchte. Das wäre noch nachvollziehbar, wenn die Kurse einen Gegenwert liefern. Aber man wird zusätzlich zu Spenden aufgefordert und teilweise dazu erpresst so dass man da weitaus mehr Geld ausgibt. Sie hat dort also $5m dort liegen lassen, davon $3m an Spenden.

joy1122
Fragesteller

Also ist es einfach nur Zeitverschwendung

Ja.such mal im Internet - wo sonst - nach der Autobiographie der NIchte von DAvid Miscavage. Er ist der "Führer"dieser Sekte, und seine NIchte ist da praktisch reingeboren worden- bis sie dann viel später ausgetreten/ geflohen ist.

Darüber findet man sehr viel!

Das ist eine amerikanische Sekte, die von einem ScienceFiktion_Autor gegründet wurde.

Mit der absurdesten "Entsehung der Menschheit"-Geschichte, die mir bekannt ist!!

Schau mal bei YouTube. Da gibt es viele Dokumentationen.

Liebe Grüße.

Eine geldgierige Sekte, die mittels Gehirnwäsche, "Seelenverkauf" und Erpressung/Drohungen ihre Mitglieder ausbeutet und manipuliert !

Was "Aussteiger" berichten, macht Gänsehaut...

Hinter der Firma "Birkenstock" - die mit den Schuhen und Sandalen - steckt Scientology !

Auch der Ex-Mann von Nicole Kidman war mal dabei - Tom Cruise...

Lieber nicht so tief "reinschnuppern"...;)