was ist schwieriger gesundheits und krankenpflegerin oer arzthelferin (mfa)

5 Antworten

Dabei handelt es sich um zwei ganz unterschiedliche Berufe. Die Arbeit einer Krankenschwester ist körperlich wesentlich schwerer - falls Du das meinst, aber man kann sie nicht miteinander vergleichen.

Die Arbeitsaufgaben sind ganz unterschiedlich. Eine Krankenschwester arbeitet direkt am Patienten, eine Arzthelferin nur indirekt, sie erledigt wesentlich mehr "Schreibkram".

Ich würde Dir empfehlen, zumindest ein Praktikum in beiden Bereichen zu machen, um sie besser kennenzulernen.

Hallo

Ich würde einfach bei allen in Frage kommenden Berufen ein Schnupperpraktikum absolvieren und sich dann entscheiden .Denn nicht jeder hat Herz und Seele für diese Berufe ,die du dir ausgesucht hast.

N.G.

Welche Ausbildung schwieriger ist, sollte nicht das einzige Enscheidungskriterium sein. Denke auch daran, ob du später mal im Schichtdienst arbeiten möchtest, welche Weiterbildungsmöglichkeiten du hast, welche Verdienstmöglichkeiten....

Tronje2  30.05.2015, 18:18

Du hast die körperliche Belastung durch das Bewegen der Patienten vergessen und die schulischen Vorraussetzungen. Ansonsten Super. MfG

JennyJugo  30.05.2015, 18:38
@Tronje2

sowie die psychische durch den Umgang mit Leid, Sterben und Tod...

kranken phlegerin 100% meine mutter war früher Krankenpflegerin und sie sagt bis heute das es sehr schwer für sie war

Gesundheits und Krankenpflegerin ist schwerer.