Was ist schwieriger: a) bei der Landung möglichst weich auf zu setzen oder b) in Ryan-Air-Manier das Flugzeug möglichst früh auf die Landebahn zu nageln?

1 Antwort

Kommt auf das Wetter bzw. die Piloten drauf an.

1) Wenn das Wetter Turbulent ist, dann kann es vorkommen, dass es zu harten Landungen kommen

2) Jeder Pilot hat mal einen schlechten Tag. Wenn Kapitän Ralf am Montag eine super Landung hatte, dann heißt das nicht, dass er am Dienstag genauso weich landet.

Natürlich haben First Office, die gerade erst im Beruf sind nicht so viel Erfahrung und somit kann die Landung auch mal härter sein als von einem Kapitän, der schon 15 Jahre Erfahrung hat.

Parralelwelt
Fragesteller

Das Problem ist wie man "gute Landung" definiert. Ich finde es keineswegs eine schlechte Landung wenn der Ryan Air Pilot das Flugzeug früh auf die Bahn nagelt.

wfynn  22.04.2024, 20:04
@Parralelwelt

Also ich würde eine Landung als schlecht definieren, wenn die Sinkrate mehr als -300 fpm beträgt. Da empfinde ich schon als unangenehm.

Parralelwelt
Fragesteller
@wfynn

Die Gretchenfrage lautet: to bounce or not to bounce?