Was ist schwerer ein Sack Mais oder ein Sack popcorn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Voraussetzung, dass beide Säcke gleich gross sind und beide Säcke gleich befüllt sind, würde ich vermuten der Sack Mais, da ein Maiskorn eine höhere Dichte aufweist als ein Popcorn. Ein Popcorn hat quasi ein größeres Volumen als ein Maiskorn bei so ziemlich gleichem Gewicht. Dadurch passen mehr Maiskörner in den Sack als Popcorn, somit dürfte der Sack Mais schwerer sein.

Unter der Voraussetzung das der Sack in beiden Fällen gleich groß ist, also dasselbe Volumen hat, und beide Säcke gleich befüllt sind, ist der Sack voll Maiskörner natürlich schwerer.

Ein Maiskorn hat bei demselben Volumen eine weitaus höhere Dichte als ein Stück Popcorn, denn das Wasser ist darin noch gebunden und nicht verdunstet wie im Popcorn. Zudem hat ein Stück Popcorn ja auch eher eine "Schaumartige" Struktur, ein Maiskorn hingegen ist ein kompakter Körper.

Sind die Säcke gleich groß und beide ungefähr gleich befüllt?

Dann der mit Mais, da Popcorn mehr Platz braucht als Mais (weil es ein größeres Volumen hat), also weniger davon in den Sack reinpasst und somit das ganze leichter ist.

Da Popkorn ja bekanntlich gepuffter Mais ist - ist doch klar dass der Sack mit Mais viel schwerer ist, wie der Sack mit Popkorn 😉

Das gepuffte Popkorn enthält hauptsächlich Luft! Und hat damit ein viel geringeres spezifisches Gewicht

D.h. ein Maiskorn hat nach dem Puffen ein viel größeres Volumen

Hängt vom Gewicht ab.