Welcher Beruf ist schwieriger?

6 Antworten

Kommt drauf an, würde sagen Maler und Lackierer aber Maurer ist auch ein Knochenjob..

ich war mal damals Azubi als Industriekaufmann bei einer Malergenossenschaft in den frühen 80er Jahren.

Beides ist schwere Arbeit, wobei Maler & Lackierer wohl noch von den Schadstoffen her problematischer war.

Viele Lackierer sind früh gestorben. Lösungsmittel ohne A 2 Gasmaske, extrem giftige Abbeizer auf Tri-Chlor-Methan Basis.

Schwere 40 Liter Hobbocks mit > 70 kg für Baustelleneinsätze.

Industrielle Lacke 2 K mit Härter-Verdünner. PU Lacke Poly-Urethan.

Neuerdings gibt es von vielen Herstellern aromatenfreie Lacke, Wasserlacke. Dispersionen - Wandfarben wasserbasiert.

Tapezieren ist natürlich weniger schadstoffbelastet. Das ist eben Kleister auf Wasserbasis.

Eine Warenkundekenntnisprüfung mußt Du da wohl bei beiden machen. Gesellenprüfung.

Zum Maurer kommt noch viel Statik-Mathe sowie technisches Zeichenverständnis

Hallo AntonioTies,

das ist wohl von drei Sachen abhängig.. das, was der Auszubildene für einen Charakter mit sich bringt und wie der Charakter des Meisters ist und wie die Beziehung zwischen den beiden ist.

Das kann man so einfach nicht sagen. Wir wissen ja nicht, was dir besonders liegt, was du gerne machst, ob du jemand bist, der schnell etwas versteht oder eher weniger.. blablabla^^

Hallo,

der des Malers heutzutage denn bei den Mauerern ist mittlerweile vieles mit maschineller Unterstützung machbar.

Außerdem kommen beim Maler noch die Belastungen durch die Farbnebeldämpfe hinzu.

Für jemanden ohne Auge für Farbe und Design ist wohl Maler/Lackierer schwerer. Für jemanden ohne körperliche Fitness (nicht, dass man die beim Mlaer nicht auch bräuchte...) ist Maurer wohl schwerer.