Was ist schneller Lichtgeschwindigkeit oder Strom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/ElektrischerStrom#Stromleitungin_Metallen

abhängig vom Leiter

bei Licht wohl meistens Vakuum, Gase, Glasfaser etc.

"Die 17. Generalkonferenz für Maß und Gewicht hat im Jahre 1983 den damals besten bekannten Wert der Vakuumlichtgeschwindigkeit zur Festlegung der SI-Einheit der Länge benutzt und definiert:

Ein Meter ist diejenige Strecke, die Licht im Vakuum binnen des 299 792 458 sten Teils einer Sekunde zurücklegt. [1]

Diese Definition löste die früheren Definitionen des Meters im SI durch das Urmeter oder als Vielfaches einer bestimmten Wellenlänge ab, die vergleichsweise weniger genau reproduzierbar waren. Dabei wurde der Zahlenwert so gewählt, dass die Abweichung von der früheren Festsetzung so gering wie möglich war.

Nach dieser Festsetzung hat Licht im Vakuum die Geschwindigkeit von genau

c_0 \,=\, 299\,792\,458\ \frac{\text{Meter}}{\text{Sekunde}}\,,

also etwa dreihunderttausend Kilometer pro Sekunde oder eine Milliarde Kilometer pro Stunde. (Quelle: Wikipedia, 17.04.2010; Abschnitt: Wert der Lichtgeschwindigkeit)

trixieminze  13.04.2011, 14:26

Es gibt kein Vakuum !

Die Energie vom Strom ist sicherlich langsamer als das Licht. Aber das Licht dass du siehst (Blitz oder so), das ist dann wieder so schnell wie das Licht :-)

es ist nicht möglich weil elektronen eine masse haben -,-

Natürlich Lichtgeschwindigkeit

Es ist unmöglich Strom oder andere Dinge auf Lichtgeschwindigkeit zu "beschleunigen".

Lichtgeschwindigkeit .

Strom fliest durch Leitungen , also hast da mehr wiederstand , als das Licht

Dudy1  17.04.2010, 13:35

aber mit dem "Fließen" ist das auch sonne Sache...