Kann etwas schneller sein als Lichtgeschwindigkeit?

16 Antworten

Es ist für einen Schnittpunkt möglich sich schneller als das Licht zu bewegen (glaube ich). Es ist aber möglich Informationen schneller als mit Lichtgeschwindigkeit zu übertragen, mit verschränkten Quantenteilchen.

Myjacy  25.08.2015, 17:12

Nein. Bisher gibt es keine Indizien dafür, dass (nutzbare) Information über diesen Weg der verschränkten Quantenteilchen übertragen werden können.

donner211  25.08.2015, 17:34
@Myjacy

Wenn bestimmte zustandsveränderungen bestimmte informationen bedeuten, die vorab vereinbart wurden kann man sozusagen morsen

Im Vakuum ist nichts schneller als Licht. In verschiedenen Körpern aber (Luft, Wasser, Glas usw.) ist das Licht langsamer. Daher gibt es Teilchen, die in der Realität schneller sind als das Licht. Bei einer Supernova kann man Stunden bevor man die Explosion sieht, Neutrinos messen, die schneller als das Licht durch verschiedene Materie geschossen sind. Solche und andere Themen werden im Podcast Sternengeschichten behandelt:

https://www.youtube.com/user/sternengeschichten/videos

FloTheBrain  26.08.2015, 06:34

Und Gedanken sind sind Erregungsfortleitungen in unserem Nervensystem mit wenigen Metern pro Sekunde (Aktionspotentiale). Licht bewegt sich mit knapp 300 000 KILOMETERN pro Sekunde fort. Soviel zu der Geschwindigkeit der Gedanken ;-)

Körper (Objekte; Information): nein   (Relativitätstheorie)

Ereignisse: Ja

Man kann im Weltall mit verschiedenen Satelliten Lichtblitze zeitgesteuert aussenden und so ein Lauflicht erzeugen. Für den Betrachter kann diese Lauflichtgeschwindigkeit größer als Lichtgeschwindigkeit sein.

Es sind aber unterschiedliche Objekte! (deshalb nicht Geschwindigkeit im physikalischen, sondern im virtuellen Sinn)

Dann gibt es noch die Verschränkung (siehe Video), wo sich die Wissenschaftler nicht 100% einig sind. So ab 23 min kommt die Stelle, wo vermutlich das Photon per Verschränkung über Lichtjahre scheinbar Information austauschen kann -> vermutlich ist es jedoch 1 Teilchen, welches extrem in die Länge gezogen wurde...

P.S.: Deine Gedanken = Strom + Nervenzellen = viel langsamer als c

Iamiam  25.08.2015, 21:59

und die Gedanken bleiben auf den Raum innerhalb der Hirnschale beschränkt, da drin dann allerdings etwas gewunderlich...

Es gibt noch keine Beweise für etwas schnelleres als Lichtgeschwindigkeit.

Volens  25.08.2015, 16:27

So muss man es formulieren!

Alenobyl  25.08.2015, 16:33

Stimmt nicht. Es gibt schon seit einer Weile Erkenntnisse über schnellere Bewegungen.

DarkPhantom  25.08.2015, 16:38
@Alenobyl

Was meinst du denn? Und komm mir nicht mit Neutrinos :D

evtl. Die Raumausbreitung.

DerBrommi  25.08.2015, 16:42

Wenn es etwas schnelleres als Licht gäbe währen viele Teile der Relativitätstheorie hinfällig. Außerdem kann laut Einsteins Formel zur Berechnung von Beispielsweise zweier Geschwingigkeiten welche in gleicher Richtung verlaufen die maximal Geschwindigkeit c(Lichtgeschwindigeit). Laut dieser Formel gibt es nichts was schneller als licht ist, da beispielsweise c + 100km/h = c ist.
Wenn diese Theorie falsch währe (worauf bis heute nichts hinweist), währe das komplette Physische Denken der heutigen Zeit falsch.

Gedanken sind doch schneller als Lichtgeschwindigkeit

Ist das dein Ernst? Gedanken sind noch langsamer als Schall, von Instinkten jetzt einmal abgesehen …

Was schneller ist: Keine ganzen Atome oder Moleküle, jedoch beispielsweise die Elektronen darin, deren Rotationsgeschwindigkeit ja bei zunehmender Temperatur steigt. Eine Maximaltemperatur existiert jedoch nicht, obwohl diese Zuordnung m. W. proportional ist.

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

Alles nach bestem Wissen von einem Interessierten, aber nicht gleich Studierten geschrieben …

 ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0