Was ist Schneller Flugzeug oder Helikopter?

12 Antworten

Es gibt zwar schnelle Helikopter, die schneller sind, als viele langsame Propellermaschinen, aber nahezu jedes Flugzeug mit Strahltriebwerk ist schneller als der schnellste Heli.

Es hängt natürlich davon ab, welche Flugzeuge mit welchen Hubschraubern verglichen werden.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Flugzeug, jedenfalls im Reise- bzw. Geradeausflug, immer schneller ist als ein Helikopter.

Die Reise- und selbst die Maximalgeschwingkeit eines Hubschraubers liegt weiter unterhalb der eines normalen Verkehrsflugzeugs.

Dort liegt schon die Abhebegeschwindigkeit oft im Bereich der Reisegeschwindigkeit des Hubschraubers.

Und selbst bei einem Segelflugzeug, wie z. B. der Grob "Astir", liegt die max. Speed mit 270 km/h über der einer EC 135 mit 260 km/h.

Hier setzt einfach die Aerodynamik bzw. die technisch mögliche Umsetzung der aerodynamischen Gegebenheiten, die Grenzen.

Noch einfacher beantwortet:

Wenn man die Leistung des Triebwerks zwischen Hubschrauber und Flächenflugzeug gleichsetzt, dann ist ein Flächenflugzeug immer schneller und insbesonders auch effektiver. Ein durchschnittliches Flächenflugzeug mit 200PS hat eine Reisegeschwindigkeit von etwa 300km/h. Ein Helikopter mit 200 PS ( zb R22) kann dagegen maximal 160km/h erreichen.

Achtung, sehr vereinfacht:

Helikopter haben durch ihre Luftschraube eine praktische Maximalgeschwindigkeit, da überschallschnelle Rotorspitzen äußerst unangenehme Effekte erzeugen und auch dramatisch die Performance verringern. Da sich der Rotor eines Helikopters auf einer Seite in Flugrichtung nach vorne bewegt, sich die Geschwindigkeiten addieren und dadurch also bedeutend früher Schallgeschwindigkeit erreicht als das eigentlich Fluggerät, ist diese Höchstgeschwindigkeit vergleichsweise niedrig.

Bei Flugzeugen bewegt sich der Antrieb genauso schnell in Längsachse wie der Rumpf, dieser Effekt tritt also deutlich später auf. Auch hier gibt es jedoch praktische Beschränkungen, nach denen luftschraubengetriebene Flugzeuge eine Höchstgeschwindigkeit deutlich unter Schallgeschwindigkeit haben.

Kurzum: Prinzipiell kann ein Flugzeug schneller sein.

kommt drauf an was für n flugzeug / helikopter

wobei Eurocpter X³ noch propeller nach vorne gerichtet hat

Blackhawk: 294 km/h

Cessna 172: 302 km/h

boeing 747: 988 km/h

Eurofighter: 2.495 km/h

Eurocopter X³: 430 km/h

V22 Osprey: 509 km/h

V22 Osprey ist ein helikopter und ein Flugzeug