Was ist Schlimmer, Virus oder Bakterien?

5 Antworten

Ich würde sagen, IM NORMALFALL sind Viren schlimmer, da diese nicht mit nem Antibiotika getötet werden können!
Auserdem gibts da ziemlich fiese Viren, die dein Körper, wenn er sie einmal hat, nie wieder loswird ( Herpes, HIV)

Natürlich gibts auch hardcore bakterien, die beispielsweise multiresistent sind, denen also das Antibiotika ziemlich egal ist und die Ziemlich krasse Schäden an deinem Körper hinterlassen können.. trotzdem sind Viren hinterlistiger und Schwerer loszuwerden - deshalb find ich die im allgemeinen schlimmer

Juhan1973
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen Antibiotika und Penicilin?

Blackpuddi  14.12.2016, 18:19

Penicilin ist ein Antibiotika - noch dazu das erste!
Antibiotika töten Bakterien ab
Penizilin tötet bakterien
also ist penizilin ein Antibiotika

Wenn du einen durch Viren ausgelösten Infekt (Erkältung) hast, dann gibt es dagegen kein Medikament. Du kannst nur die Symptome bekämpfen , den Rest muss dein Körper alleine schaffen

Eine bakterielle Infektion kann man, wenn nötig, mit Antibiotika (also anderen Bakterienstämmen) bekämpfen, welche dem Körper dann Arbeit abnehmen. Gegen Antibiotika kann der Körper allerdings Resistenzen aufbauen, sodass manche Tabletten dann nicht mehr wirken.

Wie du siehst, beides ist in etwa gleich gefährlich

Viren sind gefährlicher, da man sie mit Antibiotika meist nicht behandeln kann.

kann man nicht pauschal sagen

Dein Körper ist voller gutartiger Viren und Bakterien !