Was ist schlimmer auf einer dvd bzw blu-ray kratzer oder fingerabdrücke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kratzer, besonders wenn sie auf der beschichten Seite sind.

Kratzer im Polycarbonat lassen sich gegebenenfalls mit etwas Aufwand reparieren.

Kratzer auf \ in der Beschichtung führen zu Datenverlust.

Jason2018
Fragesteller

Können fingerabdrücke dafür sorgen das ein film nicht abgespielt werden kann?

Frascheros  03.05.2018, 14:28
@Jason2018

Auf der Silbernen Seite ist das Polycarbonat vor. Die Seite wo das Label drauf ist besteht aus einer hauchdünnen einseitig bedruckten Metallschicht, welche durch eine Lackschicht vor Oxidation geschützt wird. Lackschichten sind nun Mal nicht ganz dicht, so das die Metallschicht durch äußere Einflüsse oxidieren könnte.

Die einfachste Möglichkeit Haarrisse in den Lack zu bekommen ist, die DVD an der Kante zwischen zwei Finger zu nehmen und sie hin und her zu biegen ;)

Frascheros  03.05.2018, 14:38
@Frascheros

Wenn ich Probleme mit DvD oder Blue Ray habe, dann habe ich etwas Geschirrspülmittel und warmes Wasser für die Reinigung genommen.

Heute benutze ich Ultraschallreiniger dafür.

KuwePB  03.05.2018, 19:57

Bei mir muß Anhauchen und mein T-Shirt/Unterhemd zum Polieren reichen .

Kratzer sind natürlich schlimmer, denn Fingerabdrücke lassen sich abwischen und Kratzer sind dauerhaft. Wenn Ihre Disc bereits zerkratzt wurde, können Sie die zerkratzte Disc auf eine leere Disc oder eine digitale Kopie kopieren, um sie auf Ihrem Computer zu sichern. Tatsächlich gibt es viele Disc-Kopierer, und hier werde ich Ihnen einige hochrangige Blu-ray/DVD-Kopiersoftware als Referenz vorstellen.

Leawo Blu-ray Copy

Leawo Blu-ray Copy ist eine Blu-ray-zu-Blu-ray-Kopiersoftware, die Ihre Blu-ray-Daten legal entschlüsselt, rippt, kopiert und auf die Festplatte Ihres PCs oder leere Discs brennt. Es unterstützt 1:1-Disc-zu-Disc-Duplizierung, Blu-ray-Backup nur für Filme, Auswahl von Untertiteln und Audiospuren, vollständiges Film-Backup, benutzerdefiniertes Film-Backup, hochwertige BD50 auf BD25/DVD-9 auf DVD-5-Disc-Komprimierung, ein- Klicken Sie auf ISO auf Blu-ray/DVD-Disc-Backup usw.

Bild zum Beitrag

CyberLink Power2Go

CyberLink Power2Go ist eigentlich eine All-Inclusive-Medienlösungs-Kombination, mit der Sie CDs, DVDs und Blu-ray-Discs brennen und erstellen, Video- und Audiodateien konvertieren können, um sie auf mehrere tragbare Geräte für unterwegs zu übertragen usw. Obwohl dies es fehlt eine kommerzielle Blu-ray-Disc-Entschlüsselungsfunktion (die mit einem Drittanbieter-Plugin durchgeführt werden könnte), das Programm ist benutzerfreundlich, leicht zu verstehen und eine gute Wahl zum Sichern von Daten und persönlichen Medien wie Fotos.

Bild zum Beitrag

BurnAware

BurnAware ist eine Familie voll funktionsfähiger und kostenloser Brennsoftware zum Erstellen von CDs, DVDs und Blu-ray-Discs aller Art. Heimanwender können problemlos bootfähige Discs, Multisession-Discs, hochwertige Audio-CDs und Video-DVDs brennen, Disc-Images erstellen, kopieren und brennen. Es konnte jedoch nur unverschlüsselte Blu-ray-Discs kopieren und sichern.

Bild zum Beitrag

Blauer Kloner

Blue-Cloner ist eine großartige Software zum Erstellen von echten Kopien von Blu-ray-Filmen aufgrund seiner Geschwindigkeit, Einfachheit und Fähigkeit, Discs in hervorragender Qualität zu erstellen. Die Software kann alle Blu-ray-Filme oder DVDs verarbeiten, die Sie in den Weg werfen. Insgesamt ist diese Software eine ausgezeichnete Wahl für Ihre Blu-ray-zu-Blu-ray-Kopieranforderungen. Es unterstützt die 1:1-Disc-Duplizierung, den Disc-Schutz und die Entfernung von Regionalcodes, die Auswahl von Audiotracks und Untertiteln, coole und wunderschöne Benutzeroberflächen usw.

Bild zum Beitrag

 - (DVD, Blu-ray)  - (DVD, Blu-ray)  - (DVD, Blu-ray)  - (DVD, Blu-ray)

Selbstverständlich sind Kratzer (permanent) schlimmer als Abdrücke, die man abwischen kann ?

Kratzer, Fingerabdrücke kann man (sanft) wegpolieren.