Was ist Scam und was ist Clickbait?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scam = Betrug in unterschiedlichen Formen

Clickbait = anstößige Thumbnails/Titel, die dafür sorgen sollen, dass auf ein Video etc. geklickt wird, in der Regel übertrieben oder sogar gar nicht im tatsächlichen Video etc. vorkommend

Hi,

Scam ist ein englisches Wort für Betrug - vor allem im Internet häufig in Verbindung mit Email-Betrug verwendet, aber auch für alle anderen Abzock-Maschen.

Clickbait ist die Verbindung aus "Bait" (Köder) und "Clicks". Das sind häufig Artikel oder Videos, die mit reißerischen Überschriften Leser/Zuschauer anlocken, aber letztendlich qualitativ versagen. Leider heutzutage die Norm ;)

Viele Grüße,
SacredChao

Scam ist wenn dich jemand Virtuell abzieht

und

Clickbait ist wenn ein youtuber extra auffälige Titel  und thumbs macht um mehr Aufmerksamkeit und somit mehr Klicks zu erwirtschaften

Wambo333  20.05.2016, 00:32

Clickbaits gibt es nicht nur auf Youtube sondern z.B. auch auf Newsseiten.

LegendeN  20.05.2016, 00:32
@Wambo333

Das du glaubst dass ich das nicht gewusst habe macht dich damit zum Geistig unterlegenen

"Clickbait" sind Artikel, die dich dazu bringen sollen, draufzuklicken, um die volle Story zu lesen (und der Seite mehr Klicks zu bescheren), etwa in dem Stil "Sie ging ganz normal einkaufen und dann passierte DAS" ;-) eine reißerische Überschrift, die dich neugierig machen soll, damit du drauf klickst.