Frage von Yoshiro21, 156

Was ist Scam und was ist Clickbait?

Hab die Wörter öfters auf Youtube/ Facebook gesehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wambo333, 125

Scam = Betrug in unterschiedlichen Formen

Clickbait = anstößige Thumbnails/Titel, die dafür sorgen sollen, dass auf ein Video etc. geklickt wird, in der Regel übertrieben oder sogar gar nicht im tatsächlichen Video etc. vorkommend

Antwort
von SacredChao, 99

Hi,

Scam ist ein englisches Wort für Betrug - vor allem im Internet häufig in Verbindung mit Email-Betrug verwendet, aber auch für alle anderen Abzock-Maschen.

Clickbait ist die Verbindung aus "Bait" (Köder) und "Clicks". Das sind häufig Artikel oder Videos, die mit reißerischen Überschriften Leser/Zuschauer anlocken, aber letztendlich qualitativ versagen. Leider heutzutage die Norm ;)

Viele Grüße,
SacredChao

Antwort
von nordlyset, 58

"Clickbait" sind Artikel, die dich dazu bringen sollen, draufzuklicken, um die volle Story zu lesen (und der Seite mehr Klicks zu bescheren), etwa in dem Stil "Sie ging ganz normal einkaufen und dann passierte DAS" ;-) eine reißerische Überschrift, die dich neugierig machen soll, damit du drauf klickst.

Antwort
von SuperLuke, 31

Was ich seit Monaten mache, ist diesen Link unter jeden Clickbait Versuch bei Facebook und Twitter zu posten :D lustige Sache und kommt ganz gut an

www.schade-clickbait.de