Was ist Rubis?

4 Antworten

Das sind Rubine (Edelsteine), die aber industriell hergestellt werden und an den Lagerstellen (wo die Achsen der Zahnräder gelagert sind) eingesetzt werden und durch ihre hohe Härte praktisch verschleißfrei sind und daher eine lange Funktionstüchtigkeit der Uhr gewähren.

Ottoman
Fragesteller

und was ist die 14 rubis also was bedeutet die 14

watchmaker51  08.01.2012, 12:02
@Hasibert

Bei einer guten Ankeruhr sind es mindestens 15 Rubine (engl. Rubis). 4 Lagersteine der Unruhwelle 3 Ankersteine 2 Lagersteine der Ankerwelle 2 Lagersteine des Ankerrads (Hemmungsrad) 2 Lagersteine des Sekundenrads 2 Lagersteine des Kleinbodenrads

Der Begriff "Rubis" mit einer vorangestellten Zahl (auch oft als Zahlwort wie huit, quatre...) bezeichnet die Anzahl Steine (oft Rubine), die im Werk für Lager oder Decksteine verbaut wurden. http://www.mikrolisk.de/show.php/231#R 7.1.2012, 23.36Uhr

Rubis = deutsch Rubine

Echte oder (zumeist) synthetische Rubine, die bei Uhrwerken als reibungsarmer Deck- oder Lagerstein verwendet werden und in dem sich der Zapfen eines Rades dreht.

Das sind Rubine (rote Edelsteine), bzw. Splitter davon, die dienen als Lager für die meisten beweglichen Teile der Uhr.

watchmaker51  08.01.2012, 12:04

Da gibts keine "Splitter", das sind präzise gefertigte Bauteile aus synthetischem Korund (Saphir oder Rubin) mit der Härte 9. Diamant hat die Härte 10.