Was ist Richtiges Zeichenmaterial?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Patato,

ganz wichtig wäre, zu wissen, mit welchem Zeichenmaterial Du arbeitest.

Ich würde Dir empfehlen, einen Laden für Künstlerbedarf aufzusuchen. Wenn man das Papier anfassen kann, hat man einen weit besseren Eindruck davon, ob es geeignet wäre, als wenn man Online kauft.

Boesner hat eine sehr große Auswahl und viele Niederlassungen - vielleicht ist eine davon in Deiner Nähe. Weiterhin gäbe es noch die Idee Creativ Märkte oder ein entsprechend ausgestattetes Fachgeschäft in Deiner Stadt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit MiTeintes von Canson - das Papier gibt es in verschiedenen Tönungen, es hat eine rauhere Seite mit Wabenstruktur für Kohle oder Pastell, und eine feinere Seite, auf der Du mit Bleistift oder Farbstiften wie den Polychromos arbeiten könntest.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Das hängt ein bisschen davon ab, womit du zeichnest. Für Bleistifte und Buntstifte eignet sich meiner Erfahrung nach das Papier von Strathmore (z.B. das hier) sehr gut; insbesondere bei der getönten Variante kommen Buntstifte sehr gut zur Geltung. Das kommt deinem Bild von der Struktur/Textur her auch ziemlich nahe.

Liebe Grüße!

Mein lieblingspapier (auch für Anfänger) ist das XL von Canson. Das ist super

Das auf dem Foto ist wahrscheinlich Ingres Papier. Gibt es zb von Hahnemühle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei