Was ist richtiger?

4 Antworten

Es sind verschiedene Aspekte: Mit "wurde" wird der Vorgang fokussiert, mit "ist" eher das Ergebnis. Das "durch" geht mehr auf den Passiv ein, als der eigentliche Akteur, das "mit" hingegen ist instrumental, also etwas, was man verwendet hat.

Lily321
Fragesteller

Sollte ich bei diesem Satz "Dieser Beweis ist mit der Vernunft bewiesen" das Verb (worden) ans Ende setzen? Denn die Regel ist hier Perfekt Passiv, stimmt das?

nobytree2  14.10.2021, 19:51
@Lily321

wenn dann - wie Welling schrieb - "erbracht"

"Dieser Beweis ist mit der Vernunft erbracht worden"

Das wäre Perfekt Passiv, das impliziert den Aspekt, dass ein Vorgang in der Vergangenheit ein Ergebnis in der Gegenwart zeitigt.

Mit einem Beweis wird etwas anderes bewiesen, nicht der Beweis selbst.

Man kann schreiben: "Die Vernunft beweist, dass X richtig/falsch ist."

Dieser Beweis wurde durch die Vernunft erbracht. (ein Beweis wird nicht bewiesen).

Ein Beweis wird nicht bewiesen, sondern erbracht.