DEUTSCH: versendet oder versandt?

10 Antworten

versand klingt netter und ist gramatikalisch auch richtiger ;)

SUNFRIEND4  26.04.2010, 15:25

Richtiger gibt es auch nicht! Entweder ist etwas richtig oder falsch.

Panikgirl  26.04.2010, 15:26
@SUNFRIEND4

rokkabella: Hier ist von "versand(t)" die Rede und das Hauptwort Versand passt nunmal gar nicht in den Satz

Mir wurde mal erklärt, "versandt" drücke aus, dass die versendete Sache den Empfänger bereits erreicht hat - das Senden also abgeschlossen ist (Präteritum/Perfekt/Plusquamperfekt), wärend "versendet" meint, dass die Sendung den Absender gerade verlassen hat - also noch im Gange ist (Präsens).

Richtig ist versandt haben, aber wenn du es umgehen willst schreib verschickt haben oder abgeschickt haben.

"versandt" ist richtig, "versendet" kann aber auch verwendet oder verwandt werden ;-)

Versandt ist auf jeden Fall schöner, versendet ist aber nach heutigem Deutsch auch nicht falsch.