was ist resorption?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also noch einfacher als Wikipedia ist schon schwer ... ^^

Versuch: Du weißt ja, daß das, was Du ißt, im Magen und im Darm zerlegt wird, also in kleine Stücke zerteilt wird: Zuckerstückchen, Eiweißstückchen, Fettkrümel und ein paar Mineralstoffe und Spurenelmente.

Nun ist im Essen aber noch mehr drin, Zeug, was Du nicht im Blut brauchst (zB Ballaststoffe), das sind - sagen wir mal - Ballaststücke, wie Zweige und Äste in Sandmatsche.

Der Darm, genauer eben: die Darmwand ist aus Zellen aufgebaut, die diese Stücke sortieren: der hat - gaanz grob gesagt - Löcher wie ein Sieb, durch das die Zuckerstückchen und die Eiweißstückchen durchrutschen können in Dein Körperinneres. Für die Stoffe, die schwer rutschen, hat er auch extra Zellen, die genau die passenden Teichen "durchziehen" (das ist das, was bei Wiki "aktiver Transport" heißt). Der Rest, also das Zeug, was Du eh nicht brauchst, Äste, Zweige, Ballaststoffe (das sind meist olle Fasern) bleibt "draußen", also zwar im Darm, aber außerhalb Deines Blutkreislaufes. (Stell DIr die Strecke vom Mund zum Po einfach vor wie ein Rohr, das durch Dich durchgeht!)

Und die Sortiererei, also das Raussieben der wichtigen Teile aus dem Nahrungsbrei, heißt "Resorption".

Sadie  05.04.2011, 18:06

Anschaulicher geht´s wirklich nicht - eine super Erklärung :-)

ganz grob erklärt: bei der adsorption  bindet sich z.b ein gas leicht (van der vaals bindung) an der oberfläche von aktivkohle. bei der desorption wird die bindung durch auswaschen oder wärmezufuhr wieder gelöst.

TomRichter  05.04.2011, 01:15

Gefragt war aber weder Ad- noch Desorption, sondern Resorption, also die biologische Aufnahme eines Stoffes. Wie man das einfacher als in Wikipedia beschreiben soll, ist mir auch nicht klar.