Was passiert in dieser Abbildung(Bio)?

2 Antworten

Paramecium hat eine Salzkonzentration in den Zellen. Ist die Salzkonzentration außen geringer, wird durch Osmose Wasser aufgenommen, das durch die Vakuole entfernt werden muss; damit die Zelle nicht platzt und wohl auch, damit die Zelle nicht abstirbt, denn Ionen sind lebensnotwendig.

Oberhalb von 15 ‰ erfolgt keine Aufnahme und daher keine Ausscheidung. Darunter kann die Zelle ihren Salzgehalt etwas verringern, aber nur bis etwa 10 ‰. Darunter ist die Menge des aufgenommenen und daher ausgeschiedenen Wassers proportional zum Konzentrationsunterschied.

Je größer der Salzgehalt des umgebenden Wasser, desto kleiner der Flüssigkeitsausstoß!

Ich bin nicht so sicher, weil kein Biologe, oder Mediziner bin. Der Verlauf entspricht keiner üblichen Funktion (was aber bei lebenden Systemen auch nicht unbedingt sein muss!). Er ist also nicht antiproportional, oder ggf. antiproportional-quadratisch!

Am ehesten ist er exponentiell fallend! Aber dafür ist der erste Abschnitt bis ca. 7 °/oo zu 'gerade'. Die Kurve könnte aber auch iwie 'idealisiert' sein, was ich nicht beurteilen kann, weil ich dieses System nicht kenne!