Osmotischer Druck?

1 Antwort

Du weißt wahrscheinlich schon, dass Osmose Diffusion ist, nur dass sich die Teilchen durch eine selektiv permeable Membran bewegen, welche nur bestimmte Teilchen durchlässt? Dadurch wird der Konzentrationsunterschied von Teilchen ausgeglichen.

In diesem Glasrohr befindet sich ganz unten genau so eine Membran. Die linke Seite ist mit destilliertem Wasser gefüllt (du hast also nur die Wasserteilchen und kein Salz), die rechte Seite beinhaltet eine Salzlösung (Wasser, aber vor allem sehr viel mehr Salzteilchen). Die Teilchen streben einen Konzentrationsausgleich an: im besten Fall müssten die Salzteilchen jetzt also auf die linke Seite wandern (so würde es bei der Diffusion passieren). Da die Membran allerdings nur Wasserteilchen durchlässt, strömen diese auf die rechte Seite, um die salzhaltige Konzentration dort möglichst "wässrig" zu machen. Weniger Wasserteilchen bedeutet weniger Wasser und daher "fließt das Wasser" zunehmend auf die rechte Seite, auch wenn das der Schwerkraft widersetzt. Es entsteht ein osmotischer Druck.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Biologie-Leistungskurs