Programmiermethoden (Informatik Referat)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schwierigste an dieser Frage ist, dass nicht ganz klar ist, was mit "Programmiermethoden" gemeint sein könnte. Da kann man sich ganz dumm stellen und sagen: Meine Methode ist es, Programmcode über die Tastatur einzugeben :)

Ich vermute allerdings, dass es um Softwareentwicklungs-Prinzipien geht, also strukturierte Regeln an die man sich halten sollte. Falls das so ist: Habe da auf die Schnelle diesen Blog-Eintrag gefunden, der die wichtigsten kurz anspricht:

http://www.christian-rehn.de/2011/05/14/softwareentwicklungs-prinzipien-eine-ubersicht/

Die allgemeinsten und wichtigsten Prinzipien sind da unter den Punkten 4 bis 7 beschrieben.

Möglich wäre allerdings auch, dass Vorgehensmodelle zur Softwareentwicklung gemeint sind, das wird dann wesentlich theoretischer und komplexer -- in dem Fall könntest du nach den Stichwörtern Feature-driven development, Test-driven development, Scrum, Waterfall-Model, usw googlen. Ich vermute aber fast, dass man sowas in Klasse 8 eher nicht behandelt ;)

Es lässt sich echt nichts nützliches finden ;D

Vielleicht versuchst du es mal hier:

http://www.computerfrage.net/

TheHunter147
Fragesteller

Alles klar, ich werde dort mal mein glück versuchen. dankeschön