Was ist psychische Gewalt zuhause also z.b von den Eltern also was zählt dazu?

DeernVomDienst  30.12.2023, 21:55

wie kommt deine Mutter darauf, dass du *krank* bist? Weißt du warum sie das denkt und sogar anderen erzählt?

Lillyschwier
Fragesteller

Ich hab halt adhs als ich klein war gehabt und sie hat mich halt früher geschlagen und ich war in einer Wohngruppen deswegen bin aber auf Grund von Depression entlassen normale wg

2 Antworten

Naja, du musst ja zuerst verstehen, dass es bei psychischer Gewalt auch wichtig ist wer der Agressor ist. Deine Mutter hat ja eine engere Beziehung zu dir, deswegen kann Sie ja auch mehr "auslösen" oder Verursachen.

Das was du meinst zählt auf jeden Fall dazu, vor allem mit dem Ignorieren und allem.

Hört sich ein bisschen nach einem Fall fürs Jugendamt an wenn sich das nicht verbessert.

Wer hat das denn damals veranlasst, dass du in die WG gekommen bist ? War das Jugendamt daran beteiligt?

Das ist doch unlogisch, dass sie dich nachhause schicken, weil du depressiv geworden bist. Verstehe ich nicht.

Kannst du beim Jugendamt nicht um Hilfe bitten? Vielleicht besteht die Möglichkeit wieder in so eine Wohngruppe zu kommen, wenn es zuhause so eskaliert mit deiner Mutter. Wie sind denn eure Verhältnisse so...hast du noch Geschwister, wie ist die Wohnsituation...sind deine Eltern evtl. auch überfordert?

ich denke, das Jugendamt ist die Adresse, die dir helfen kann dort raus zu kommen.

Lillyschwier
Fragesteller

Ich hab noch zwei Geschwister die geschlagen werden und ich hab schonmal versucht mit meiner alten wg da gehen vlt zu gehen aber das Jugentamt hat nix gemacht also darf ich mir das zuhause imme angucken bzw anhören wie sie die schlagt veranlasst hat das früher das Jugendamt und meine Mutter weil das mein Wunsch war aber ganz genau weis ich das garnicht mehr weil das Jugendamt mir nie geglaubt hat trz Beweis Viedeos 🤷🏽‍♀️

DeernVomDienst  30.12.2023, 22:32
@Lillyschwier

Dann bleibe hartnäckig und versuche erneut Kontakt aufzunehmen. Nur dann merken Sie, dass die Lage wirklich schlimm ist bei euch. Nicht aufgeben...am Ball bleiben.

Du bist ja auch in der Pubertät...da kriselt es schon mal mehr mit den Eltern...kann man so aus der Ferne nichts sagen. Wenn das Jugendamt keine Notwendigkeit sieht einzugreifen, dann weiß ich auch nicht weiter.