Was ist prozessorientiertes Denken?

3 Antworten

z.B. im Arbeitsleben :Prozeßorientiertes Denken ist stark mitarbeiterorientiert, da die Anstrengungen der Mitarbeiter die Prozesse zu verbessern, für den anschließenden Erfolg ausschlaggebend sind. Es wird also von den Führungskräften nicht nur die Ergebnisse, die die Mitarbeiter bringen, bewertet, sondern in erster Linie die Bemühungen und der individuelle Einsatz der Mitarbeiter, das Ergebnis zu erreichen (z.B. wie viele Arbeitsstunden verwendet der Mitarbeiter auf Kundenkontakt? Wie verhält sich der Mitarbeiter gegenüber seinen Kunden? Wie viele Verbesserungsvorschläge reicht der Mitarbeiter ein? Wie häufig trifft sich eine Problemlösungsgruppe? etc.)

Das Denken, dass sich mit dem Prozeß als solches beschäftigt, dagegen gibt es auch das Ergebnisorientierte Denken, dass sich nur mit dem Endergebnis beschäftigt, nicht aber mit dem Weg dorthin.

Ziel des prozessorientierten Denken ist es, Aufgaben und Geschäftsabläufe so effizient wie möglich zu gestalten.