Was ist höchstbegabung?

6 Antworten

Wir Höchstbegabten denken nur anders: holistisch, divergent, abstrakt, kreativ, hinterfragen alles, denken immer wieder darüber nach und kreieren dadurch immer Neues. Wir brauchen viel Präzision. In unseren Köpfen kommen mehrere Lösungsansätze auf. Das ist das Gegenteil vom analytischen Denken wie in unserem deutschen Bildungssystem. Marie Effelsberg hat das in ihrem Buch Wunderkinder gibt es immer wieder einfühlsam und anschaulich einfach beschrieben als Betroffene. Dabei erklärt sie die verschiedenen Stufen der Höchstbegabung und deren Bedürfnisse. Welche Probleme dadurch in einem unpassenden analytisch ausgerichteten Schulsystem entstehen und wie stark diese Kinder darunter leiden ist vielen analytisch Denkenden nicht bewusst. Dabei hat sie nachgeschaut, wie Höchstbegabte im Ausland beschult werden und ein innovatives inklusives Bildungssystem entworfen. Das Buch ist nicht teuer, beantwortet aber alle deine Fragen zum Thema Höchstbegabung. Dr Dr Gert Mittring als Psychologe, Pädagoge. Kopfrechenweltmeister und Diagnostiker für Höchstbegabte hat das Vorwort geschrieben. "Wunderkinder gibt es immer wieder" ist ein sehr einfühlsames Buch zu einem Phänomen, das immer noch sehr wenig Beachtung findet. Frau Effelsberg ist als Mutter zweier höchstbegabter Kinder nicht nur selber direkt betroffen und weiß, wovon sie spricht - sie hat auch die aktuellen Forschungen zu dem Thema zusammengetragen und aufbereitet. Damit gelingt ihr in beispielhafter Weise die Verbindung von "Theorie und Praxis", was das Buch unterhaltsam und gleichzeitig professionell macht. Eine klare Kauf- bzw. Leseempfehlung! Wir finden uns darin wieder. Es ist nur eine andere Art des Denkens. Darüber, wie wer denkt, sollten wir diskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Ausland ist das Bildungssystem für divergent abstrakt Denkende (Konzeptdenker) angepasst. Sie sind ein starker Wirtschaftsfaktor und haben einen gesetzlichen Anspruch darauf aus der Kinderrechtskonvention! vgl z. B. Davidson Institute Reno, class for profoundly gifted- (kann man googeln) die werden konzeptionell beschult.

Im Ausland ist das Bildungssystem für divergent abstrakt Denkende (Konzeptdenker) angepasst. Sie sind ein starker Wirtschaftsfaktor und haben einen gesetzlichen Anspruch darauf aus der Kinderrechtskonvention! vgl z. B. Davidson Institute Reno, class for profoundly gifted- (kann man googeln) die werden konzeptionell beschult, anders geht es nicht- die meisten sind Underachiever im analytischen Bildungssystem. Werden so krank gemacht und kosten den Staat mit Psychiatrieaufenthalten, Frührente, Therapien viel mehr, als wenn sie bedürfnisgerecht ausgebildet würden. Dabei bedürfte es lediglich mehr Aufklärung darüber. Doch leider schauen die meisten Menschen weg- wir sollten dieser hilflosen Minderheit helfen als Gesellschaft.

Das er Sachverhalte versteht ohne das man es ihm großartig erklären muss. Jemand der hochbegabt ist muss aber gefördert werden da er nur sehr Intelligent ist und nicht schon weise,gebildet und allwissend ;P

Hochbegabt und höchstbegabt ist noch ein Unterschied.

@misior

Hochbegabte sind meistens in einem Bereich aussergewöhnlich gut, aber in den anderen eher überdurchschnittlich.

Höchstbegabte sind in mehreren Bereichen aussergewöhnlich gut.

Ein fiktiver Begriff für Leute die mehr als hochintelligent sind. Sie gelten als Genies! (Genies gibt es nicht, die einzigen die es gab sind tot).

Es ist der errechnete normative Wert von drei Standardabweichungen (sd).

Der durchschnittliche Wert liegt zwischen IQ 90-109. Das gilt als durchschnittliche Intelligenz.

SD 1: IQ 110-129

  • Überdurchschnittliche/hohe Intelligenz

SD 2: IQ 130-139

  • Sehr hohe Intelligenz

SD 3: IQ 145+

  • Extrem hohe Intelligenz

Dabei, gibt es verschiedene Intelligenztests, mit unterschiedlichen SDs. Wenn, jemand beim Hawik einen IQ-Wert von 145+ erzielt, gilt er als höchstbegabt. Wenn, jemand im Gegensatz beim IST einen IQ-Wert von 130 erzielt, gilt er da schon als höchstbegabt (wenn man 145 beim IST erzielt, hat man einen IQ-Wert von 167.5 im Hawik).

Höchstbegabung zeigt sich bei jedem Test anders (es kann ein IQ-Wert von 135, 140, oder 150 sein). Höchstbegabung heisst das man über der Grenze liegt. So, test intelligent dass der Test zu leicht für einen war.

Das Beispiel für einen höchstbegabten wäre als Beispiel: Du hast 20 Zahlenrätsel vor dir auf Papier und du hast 8 Minuten Zeit so viele zu lösen wie möglich (du kannst „in der Regel“ nicht alles beantworten).

Ein durchschnittlich intelligenter beantwortet zwischen 8-10 Zahlenrätsel in dieser Zeit richtig. Ein höchstbegabter im Gegensatz braucht 4 Minuten Zeit und beantwortet 18-20 Zahlenrätsel richtig. Man nennt es effizienteres Denkvermögen. D.h. du denkst clever, nicht bloß geradeaus.

Was ist ein IQ?

IQ steht für Intelligenzquotient und ist dein errechneter Quotient in der normativen Verteilung. Dein IQ ist ebenfalls Teil deines Arbeitsgedächtnisses (präfrontaler Kortex).

Ein Intelligenztest (IQ-Test) prüft dabei wie effizient dein Arbeitsgedächtnis Informationen wahrnimmt, sowie verarbeitet. D.h. es prüft wie viele Informationen du am Stück aufnehmen kannst. Das macht ein IQ-Test.

Im Allgemeine sagt man, jemand der einen IQ von über 145 hat, ist er höchstbegabt. Das ist aber nicht alles. Schau mal bei Wikipedia unter Genie nach, da findest Du interessante Aspekte.

Bei Wikipedia steht ab einem IQ höher als 140 sprach man in den 1990er von einem Genie.