Was ist Programmmusik?

3 Antworten

Programmmusik ist Musik, die versucht, eine Geschichte zu erzählen oder etwas Bestimmtes darzustellen. "Absolute" Musik ist das Gegenteil, Musik, die nur geschrieben wird, um Musik zu sein und nicht, um irgendetwas in der Außenwelt darzustellen.

In der Praxis hängt die Unterscheidung meist davon ab, was Komponisten über ihr eigenes Werk sagen. Es gibt keine wirkliche Möglichkeit zu sagen, was einem Komponisten in jedem Moment, in dem er schreibt, durch den Kopf ging, und jede gute Programm-Musik kann immer noch geschätzt werden, wenn man das "Programm" nicht kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Arlecchino  14.02.2021, 21:18
Programmmusik ist Musik, die versucht...

Nein, Sie versucht nicht, sondern sie tut.

um irgendetwas in der Außenwelt darzustellen.

Was ist die 'Außenwelt'?

In der Praxis hängt die Unterscheidung meist davon ab, was Komponisten über ihr eigenes Werk sagen.

Was, wenn sich der Komponist nicht geäußert hat? Ist dann keine Unterscheidung zwischen Programmmusik und absoluter Musik möglich?

Es gibt keine wirkliche Möglichkeit zu sagen, was einem Komponisten in jedem Moment, in dem er schreibt, durch den Kopf ging...

Wie beruhigend. Aber für die Frage ohne Relevanz.

Moritz5800  14.02.2021, 21:21
@Arlecchino

Mit Außenwelt ist gemeint, wie sie Außen wirkt. Also Sprich auf Menschen.

Was, wenn sich der Komponist nicht geäußert hat? Ist dann keine Unterscheidung zwischen Programmmusik und absoluter Musik möglich?

Ist natürlich immer noch zu unterscheiden. Ich sagte ja "meist"

Programmmusik ist Musik ohne Text (!) mit einem außermusikalischen Thema oder Programm.
Manchmal sind die Sachen ganz einfach. 😉

Programm-Musik ist Musik mit einem Programm, also Musik, der etwas vorgeschrieben ist, die einen außermusikalischen Inhalt hat, an dem sie sich orientiert bzw. zu dem die Musik komponiert ist; dies können zum Beispiel Bilder sein, Geschichten, Texte, Bewegungsabläufe, Naturvorgänge, Befindlichkeiten, Stimmungen.

Woher ich das weiß:Recherche