Programmmusik/Absolute Musik?

1 Antwort

Programmmusik ist Instrumentalmusik (keine Vokalmusik!), die einem außermusikalischen Programm folgt, das eine bestimmte Vorstellung von Bildern oder Geschichten schaffen soll und beispielsweise durch beigegebene Überschriften und Titel verdeutlicht wird. Damit unterscheidet sie sich von der absoluten Musik, die keine außermusikalischen Inhalte darstellt.

Bekannte Beispiele für Programmmusik sind Vivadis Die 4 Jahreszeiten, Mussorgskis Bilder einer Ausstellung, Dukas' Der Zauberlehrling und viele andere. Beispiele für absolute Musik sind die Sinfonien Beethovens (außer der sechsten und neunten, 4. Satz), Schuberts, Schumanns - der weit überwiegende Teil der Instrumentalmusik.

Zum "Streit" gab es neulich hier eine Frage und Antworten:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-deute-ich-diese-musikalischen-zitate?foundIn=list-answers-by-user#answer-279227427

03buechner
Fragesteller

Wie ist Dvorak Sinfonie aus der neuen Welt dahingehend einzuordnen?

Arlecchino  13.05.2018, 02:18
@03buechner

Dvorak hat (vermeintlich) indianische Musik verarbeitet, wie Mendelssohn in seiner Schottischen Sinfonie Themen traditioneller schottischer Musik. Das hat jedoch mit einem Programm (Eine Nacht auf dem kahlen Berge / Till Eulenspiegels lustige Streiche...) nichts zu tun: Also absolute Musik.