Unterschiede und gemeinsamkeiten zwischen programmmusik und absolute musik

2 Antworten

Programmmusik ist so etwas wie „Die Moldau“ oder „Danse Macabre“, aber auch „der Elefant“ oder „der Schwan“ der Karneval der Tiere. Die Musik stellt etwas dar. Das können Situationen, Gefühle, Bilder, Dinge/Tiere, … sein. Mit der Programmmusik möchte der Komponist etwas ausdrücken, Bilder in den Kopf der Zuhörer zaubern. „Die Moldau“ zeigt den Verlauf der Moldau von der Quelle zum Meer. Beim Elefanten aus dem Karneval der Tiere hört man ihn nahezu durch die Gegend laufen.

Absolute Musik ist ganz frei von solchen Vorstellungen. Damit sollen keine ganz bestimmten Bilder ausgedrückt werden. Es wird nichts vertont.
Sie kann genauso wie Programmmusik Instrumentalmusik sein und folgt den Regeln, wie zu der Zeit Musik komponiert wurde, ist aber eben frei von außermusikalischem Bezug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Absolute Musik ist frei von außermusikalischen Inhalten und ist nach rein musikalischen Gesichtspunkten aufgebaut. Sie orientiert sich am traditionellen Sinfonieschema.

Programmmusik ist Instrumentalmusik mit außermusikalischem Inhalt, der durch éinen Titel oder ein Programm mitgeteilt wird. Die Form des Werks bleibt eng an der Vorlage. Sie ist nicht ausschließlich an das Orchester gebunden.