Programmmusik-Pros und Cons?

1 Antwort

Pro

Programmmusik erleichtert den Zugang zur klassischen Musik im weiteren Sinne: Z. B. Smetanas 'Moldau' und Mussorgskis 'Bilder einer Ausstellung' (u. a.) werden liebend gerne im Musikunterricht besprochen, da der Mehrzahl der Schüler klassische Musik fremd ist. Im Konzertleben kann Programmmusik eine willkommene Abwechslung zur absoluten Musik sein.

Contra

Wer das braucht, soll sich selbst was überlegen. Es gibt keine guten Gründe, keine Programmmusik zu komponieren oder zu hören. Auch Programmmusik kann hohen Qualitätskriterien genügen.

Ich könnte mir da etwas aus den Fingern saugen, aber es würde mich selbst nicht überzeugen.