Zu welcher Sparte gehört sacre du printemps- Programmmusik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo biedermeier,

der 'Sacre' ist ein Ballett bzw. Ballettmusik.
Dabei erfüllt er allerdings auch alle Merkmale von Programmmusik: Instrumentalmusik ohne Text mit einem außermusikalischem Programm.

LG
Arlecchino

biedermeier10
Fragesteller

Also ist Programmmusik als Sparte richtig?

Danke!:)

Arlecchino  29.04.2021, 22:23
@biedermeier10

Was ist Beethovens op. 68?
Es ist eine Sinfonie, die sechste. Und es ist auch Programmmusik.

Wenn das Genre gefragt ist: Ballett.
Programmmusik ja oder nein? Ja.

biedermeier10
Fragesteller
@Arlecchino

Stimmt, ich dachte nur an die Musik und dachte nun ja, Ballett =/ Musik und Balletmusik war mir nicht bekannt, deshalb Programmmusik.

Liebe Grüße

Ballett

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)