Definition von Programmmusik?

2 Antworten

Programmmusik (gr. programma schriftliche Bekanntmachung) bezeichnet Musik die sich von Themenvorgaben aus dem nicht-musikalischen Bereich (wie Dichtkunst Malerei Bildhauerei Natur Technik u.ä.) anregen und beeinflussen lässt.

Im Gegensatz zur Absoluten Musik wird Programmmusik demnach von einer außermusikalischen Idee geleitet welche der Komponist als Überschrift Erläuterung oder Inhaltsangabe dem Werk beifügt und die er in Musik "übersetzt".

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Programmmusik.html

Mir fällt dazu z.B. "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgski ein. Ein Handlungsstrang ist gegeben, es wird beschrieben, wie man in einer Ausstellung die einzelnen Bilder betrachtet, dazwischen immer die Promenade (Gang zum nächsten Bild = Überleitung) als wiederkehrendes Motiv.

OIivix  18.01.2016, 19:19

Oder Die Moldau (Vltava) von Bedrich Smetana, 1874

Programmmusik versucht mit musikalischen mitteln außermusikalische sachverhalte darzustellen.