Was ist „praefuturi sunt“ für eine Form und wie übersetzt man sie richtig, von welchem Wort?

2 Antworten

praeesse, praesum, praefuī, praefutūrus(Verb)

praefuturus: Part. Fut. Akt. (Nom. Sg. mask.)

  1. voransein
  2. vorstehen, an der Spitze stehen, den Oberbefehl haben, kommandieren, befehligen, leiten, führen (b. Dat.)

deutsche Rohübersetzung des PFA:
praefuturus sum = ich werde ein Voranstehender sein

später dann gerne in einen nachzeitigen Relativsatz übertragen,
zumal wenn das PFA weitere Satzteile steuert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Praefuturi kommt von praeesse und ist ein Partizip im

  • Genitiv Maskulin Singular Partizip Futur I Aktiv
  • Genitiv Neutrum Singular Partizip Futur I Aktiv
  • Nominativ Maskulin Plural Partizip Futur I Aktiv
  • oder Vokativ Maskulin Plural Partizip Futur I Aktiv

Sunt ist in 3. Person Plural.

Das zusammen ist wahrscheinlich irgend eine spezielle Zeitform.

Partizip Futur Aktiv + Form von esse Präsens

Das findest du alles auf Frag Caesar

BahmB  10.05.2022, 21:30

Das PFA ist das Partizip der Nachzeitigkeit. In Verbindung mit Formen von esse drückt es eine bevorstehende oder eine beabsichtigte Handlung aus.

Beispiel:

Te auditurus sum → Ich will dich hören

Ich bin im Begriff, dich zu hören

Ich habe die Absicht, dich zu hören

Habe ich gerade noch auf einer Webseite gefunden. Es heißt abgekürzt PFA, hab ich auch dazu gelernt ;)

Wenn es dir weiter geholfen hat, würde ich mich über einen Stern freuen