Was ist philosophieren. Beispiele für philosophieren. Macht philosophieren das Leben leichter?

4 Antworten

Ganz allgemein würde ich das Philosophieren als das experimentelle Nachdenken definieren (im Gegensatz zum instrumentellen Experiment, das die Naturwissenschaft prägt, allerdings von einem Philosophen, Aristoteles, eingeführt wurde). Beispiele:

Nachdenken über den Sinn des Lebens

Nachdenken über den Ursprung der Ethik

Nachdenken über das Wesen der Kunst

Nachdenken über Sprache.

In der Tat gibt es die Lebensphilosophie, Ethik als philosophische Richtung, die Kunstphilosophie, die Sprachphilosophie - die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - im Gegenteil: Die Zahl der philosophischen Richtungen ist Legion. Ob das Philosophieren das Leben leichter macht? Das ist unendlich schwer zu sagen. Denn die Frage 'Wie hätten die Philosophen (sowohl die großen als auch die Hobbyphilosophen) gelebt, wenn sie nicht philosophiert hätten?' ist, wie alle Fragen mit 'hätte, wäre, könnte, würde usw' blanke Spekulation.

philosophieren ist für mich gedankenmachen über dinge, die die wissenschaft nicht beweisen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Nun Philosophieren ist etwas Natürliches, und hat den Menschen bis zu seinem heutigen Stand gebracht.

Jedes Denken an sich selbst und an die Wirkung der Umwelt und Natur, auf das Leben , ist Philosophie ( Freude/Liebe zur Wahrheit ).

Es macht das Leben nicht unbedingt leichter, denn es könnte vorkommen , das dir beim Denken und Analysieren, gewisse Sachen sich entschließen, die dir unbehagen bereiten, in dem Moment ist Philosopieren negativ besetzt, mit Positiven folgen...denn wenn du die Wahrheit erkennst und End-Täuscht ( = das Ende der Täuschung ) wurdest durch die vergangene Sicht, so ist es ein Aufbau, der Erkenntnis.

Viele Menschen leben lieber die Illusion, und wollen gar nicht Philosophieren und darüber hinaus denekn, weil ein Großteil der Menschen in ihrem Denkgebäude gefangen ist, und es für wahr hält... Beispiel die Profanen Religionen, Politik und Moralischen Regeln... Dabei ist die Religion oder Politik nicht das Schlechte , sondern der Mensch der keine Ahnung hat, und stumpfe Dogmen verfolgt, und seine 1 Dimensionale Sicht für Wahr hält...

Philosophie Hingegen erweitert die Sicht der Dinge und damit die Deutung...

Ich glaube das Philosophie im Universum selbst Gesetz ist ...

n.22