Was ist Phi?

6 Antworten

Die Zahl Phi [ Φ ] ist eine eng mit Kunst und Schönheit verwobene irrationale Zahl. Ähnlich wie bei der Zahl Pi reicht die Geschichte der Zahl Phi bis weit in die Zeiten vor Christi Geburt zurück. Euklid soll sie als erstes definiert haben, damals noch unter der Bezeichnung “Goldene Zahl” bzw. “Goldener Schnitt”. Heutzutage wird in der Regel das griechische Symbol Phi Φ verwendet, wenn es um den Wert des Goldenen Schnittes geht.

hier weiter:

https://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu/die-zahl-phi-und-der-goldene-schnitt/

Pi ist zwar sehr stark an das Durchmesser-Umfang-Verhältnis gekoppelt, das gilt aber längst nicht für alle griechischen Buchstaben. Phi kann ein Winkel sein, ein Volumenstrom, ein... - alles geht.

Eine andere (und interessantere) fest vergebene Zahl neben pi ist übrigens e - interessanter, weil sie nicht nur irrational sondern transzendent ist.

Von Experte MacMadB bestätigt

Phi (φ und Φ) ist ein griechischer Buchstabe.

φ wird gerne bei Winkeln benutzt und Φ wird für die Konstante des goldenen Schnittes verwendet.

Der goldene Schnitt beschreibt ein bestimmtes Verhältnis zwischen zwei Strecken, die ,,ästhetisch" wirken sollen. Außerdem soll dieses Verhältnis so gut wie überall vorkommen.