Integral mit Polarkoordinaten von zwei Kreisen?

2 Antworten

Wenn vor dem und ein ≤ 1 wäre, wäre die gesuchte Menge die Schnittmenge beider Kreise. Weil da aber ein ≥ 1 steht, ist die gesuchte Menge die Schnittmenge von außerhalb des Kreises einschließlich der Kreislinie mit dem rechten Kreis. Also passt die Zeichnung.

Die Schnittpunkte der beiden Kreise sind bei x = 0,5. Die Radien der Kreise sind 1. Es ist cos(π/3) = 0,5/1. Mit dem Tangens käme man auch auf den Winkel. Die y-Koordinate müsste man aber erst ausrechnen. Der Cosinus ist direkter.

Egänzung:

Bild zum Beitrag

Gesucht ist die graue Fläche. Die Kreislinie des rechten Kreises lässt sich mit der Funktion r = 2 cos(φ) beschreiben. Der rechte Kreis stellt nämlich einen Thaleskreis dar. Das rechtwinklige Dreieck in diesem Kreis hat Hypothenusenlänge 2 und r ist die Ankathete zum Winkel φ. r ist deshalb 2 cos(φ). Jedoch liegt nicht die gesamte Ankathete in dem grauen Bereich. Die Länge 1 liegt immer im linken Kreis. Darum wird im inneren Integral von 1 bis 2 cos(φ) integriert. Außen wird von -φ/3 bis φ/3 integriert, denn das ist der Bereich, in dem die graue Fläche liegt und man die Länge des in der grauen Fläche liegenden Teiles der Ankathete als 2cos(φ) - 1 darstellen kann.

 - (Technik, Technologie, Mathematik)
Butter67
Fragesteller

Habs verstanden! Danke

Bild zum Beitrag

der Bereich ist NICHT >= 1

 - (Technik, Technologie, Mathematik)