Warum sind Pi und Phi eigentlich so wichtig (wissenschaftlich gesehen)?

7 Antworten

Pi ist keine beliebige Zahl. Pi ist das Verhältnis von Kreisumfang zu Kreisdurchmesser - und das tolle ist: von JEDEM Kreis. Egal ob du den Erdäquator oder deinen Ehering nimmst. Es ist immer Pi.

Florabest  30.04.2022, 23:17

Und mit Phi meinst du wohl die Verhältniszahl des Goldenen Schnitts? Die ist auch nicht zufällig oder beliebig, sondern fest definiert und ein wichtige Konstante, die überall in der Natur vorkommt.

Keine Ahnung warum, aber das interessiert mich gerade einfach irgendwie

dann ist es ja nicht so schlimm. Einfach eine Nacht drüber schlafen, und das Interesse ist wie weggeblasen. Gute Besserung.

Genau das gilt es zu klären.

Wie kommt es, dass "random" Zahlen diese Rolle bei Berechnungen spielen?

Oder unterliegen sie doch einem System? Warum sind sie gerade genauso wie sie sind?

Pi ist doch keine zufällige Zahl.

Pi ist das Verhältnis von der Kreisfläche zum Quadrat des Radius.

Pi=A / r²

Es gibt ganze Bücher zu Pi.

Ohne Pi hätten wir gar nichts und würden noch in Höhlen oder Hütten wohnen. :)

Geograph  30.04.2022, 23:21
Ohne Pi hätten wir gar nichts und würden noch in Höhlen oder Hütten wohnen

Da übetreibst Du aber gewaltig. Um das Rad zu erfinden, braucht man Pi nicht. ❗😊

Flitzpiepe2002  30.04.2022, 23:22
@Geograph

Ja gut, aber dann hätte die Entwicklung beim Bollerwagen aufgehört.

Glaub mir, ich habe Maschinenbau studiert, da dreht sich alles um Kreise und Dreiecke. ;)

"Random Zahlen"?

Pi zeigt ein Verhältnis und ist nicht random.

Pi ist eine irrationale Zahl & Konstant, nicht random.