Was ist "persönlicher Preisvorschlag" bei ebay -bzw. wie soll man den annehmen?

3 Antworten

Über E-Mail darfst Du niemanden einen Preis anbieten, dann könnte es sein, dass Du bei ebay gesperrt wirst. Solche Nachrichten sind verboten und werden als Gebührenhinterziehung geahndet. Nur wenn Du ganz offiziel Preisvorschläge im Angebot anbietest, kann Dir jemand entsprewchende Vorschläge bieten.

Hier ein Auszug von ebay:

Ebay belegt Mitglieder mit einer Sperre, die Kontaktinformationen (Anschrift, Tel.-Nr. oder E-Mail-Anschrift) in einer Anfrage mitteilen, da ebay dann Verkäufe und Käufe außerhalb ebay wittert und damit um die Verkaufsprovision gebracht wird.

Ebay schreibt dazu:

eBay-Nutzer können sich über eBay Nachrichten zusenden. Wir bestärken unsere Nutzer ausdrücklich darin, offen miteinander zu kommunizieren. Es ist aber nicht gestattet, die eBay-Mitteilungssysteme zum Versenden von Spam-Nachrichten, Angeboten zum Kauf oder Verkauf von Artikeln außerhalb von eBay, Drohungen oder Nachrichten mit beleidigenden, vulgären oder hassschürenden Inhalten zu missbrauchen. Es ist Nutzern ferner nicht gestattet, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, oder andere Kontaktdaten, postalische Adressen, Webadressen oder Links über die die eBay-Mitteilungssysteme (z.B. die Preis-Vorschlagen-Funktion, Meine Nachrichten etc.) auszutauschen, anzufragen oder darauf Bezug zu nehmen.

eBay behält sich vor, über die eBay-Mitteilungssysteme gesendete Nachrichten zum Schutz vor betrügerischen oder verdächtigen Aktivitäten oder Verstößen gegen die eBay-AGB oder eBay-Grundsätze zu überprüfen und die Übermittlung zu verzögern oder zu blockieren.

Selbst wenn ich wollte...ich könnte doch keinen per Nachricht geschickten Preisvorschlag annehmen, wenn ich lediglich Auktion OHNE Preisvorschlag als Angebotsformat wähle.

Wenn du als Auktionsformat "Auktion" gewählt hast ohne den Zusatz "Sofort Kaufen", aber noch kein Gebot auf der Auktion ist, kannst meines Wissen auch noch Sofort Kaufen hinzufügen.

knaRig
Fragesteller

Hm..grad geschaut. Also ich könnte wenn ich wollte tatsächlich noch Preisvorschläge zulassen / Sofort-Kauf (auch bis kurz vor Auktionsende) war mir so auch nicht bewusst, dachte immer 24 Stunden vor Auktionsende wäre Schluß mit irgendwelchen Angebotsänderungen.. Achja Ebay

Comp4ny  13.10.2018, 21:20
@knaRig

Jaaa eBay ändert ständig so vieles... gerade wenn man lange nicht dabei war muss man sich erstmal durchfuchsen.

Aber dass es früher bis 24 Stunden vor Ende maximal ging, kann ich mich auch noch dran erinnern.

Ich habe schon früher bei sofortkauf-Angeboten ohne Preisvorschlags-Option gelentlich Mails mit Preisvorschlägen bekommen. Wenn ich dann dachte “Ach, was soll's“ hab ich einfach im Angebot unter “bearbeiten“ die Preisvorschlagsoption aktiviert und den Interessenten informiert, dass er seinen Preisvorschlag jetzt abgeben kann. Dann auf “prüfen“ und “akzeptieren“ und schwupps - verkauft.

knaRig
Fragesteller

Jupp würde so anscheinend klappen..Danke Dir