Was ist passiert in Frankreich?

7 Antworten

Ein Islamist hat mehrere Menschen in Frankreich getötet. Es war ein sehr schlimmer Anschlag.

Deswegen möchte Frankreich nun Islamismus bekämpfen. Aber nicht den Islam! Der Unterschied ist superwichtig. Der Islam ist einfach eine Religion. Muslim*innen sind Leute, die an diese Religion glauben. Sie können superfriedlich sein, genauso wie jeder andere Mensch auch. Heute gab es Trauerfeiern, wo das Attentat passiert ist, und da sind auch Muslim*innen gekommen und haben mitgetrauert und sich für die Demokratie eingesetzt und sich gegen den Islamismus ausgesprochen.

Die Terroristen, die solche Anschläge verüben, sind keine normalen Muslime, sondern Islamisten. Und gegen die muss etwas getan werden.

Die Muslim*innen in deiner Klasse haben sich wahrscheinlich angegriffen gefühlt, weil viele den Islam mit Islamismus gleichsetzen und denken, dass alle Muslim*innen gewalttätig oder Terroristen wären. Deswegen entsteht dann so eine "Wir-gegen-die-Mentalität", obwohl alle einfach nur Frieden wollen, egal ob Christen, Muslime etc.

Dieses dümmlich / hetzerische Verhalten irgendwelcher Teenies bzw. Erwachsener ohne politische/s Hintergrundwissen / Bildung ist nur zum k......

Wenn diese Steinzeitreligion nicht wahrhaben möchte, dass es in einer modernen Welt möglich sein muss, auch Figuren wie Allah zu karikieren kann man darüber nur "traurig lächeln".

botanicus  30.10.2020, 10:15

"Dieses dümmlich / hetzerische Verhalten irgendwelcher Teenies bzw. Erwachsener ohne politische/s Hintergrundwissen / Bildung ist nur zum k...... "

Richtig, zum Beispiel wenn man die Religion als Ganzes nicht von radikalen Strömungen dort unterscheiden kann.

ulrich1919  30.10.2020, 13:41
@botanicus

Es ist NICHT die Aufgabe der Europäer, zwischen Islam und Radikale zu unterscheiden. Es ist die Aufgabe der islamischen Welt, sich ausdrücklich von Dschhadisten und anderen Verbrechern zu distanzieren; nicht nur mit wohlklingenden Reden, sondern mit Taten.

Wenn gegen sogenannten ,,Gotteslästern" eine ,,Fatwah" audgesprochen werden kann; wieso dann nicht gegen Verbrechern und krimineller Vereine, welche sich auf Alleh beziehen? Das sind nämlich die wahren Gotteslästerer!

botanicus  30.10.2020, 15:47
@ulrich1919

Nach dieser Logik dürfte der Scheich von XYZ gegen alle Deutschen wettern, weil es da Extremisten gibt. Und da offenbar diese Extremisten bei uns leben dürfen und da sie auch Verbrechen begehen, kann ein Außenstehender das auf alle Deutschen verallgemeinern.

Na danke!

ulrich1919  30.10.2020, 19:22
@botanicus

Du hast ein Ding vergessen. Die Extremisten, die Verbrechen begehen, werden verurteilt und bestraft. Außerdem können die Extremistn sich nicht auif irgendwelche Regeln berufen, wie die Extremisten im Islam auf dem Qur'an. Vergleiche sind nur dann zulässig, wenn die Umstände vergleicbar sind.

Das vor Dir genannte Beispiel gilt nicht für Deutschland, aber es ist genau das, was Ergogan mit Frankreich macht.

Erriicc  09.11.2020, 23:21

Naja, bei Muslimen ist Allah etwas sehr wichtiges über das man keine Witze macht.

Töten "für die Religion bzw. Allah" ist trotzdem scheiße und sinnlos.

Macht Frankreich doch nicht.

Die Kriegserklärung erfolgt von diesen intoleranten Fanatikern.

Extremismus ist in jeder Hinsicht schlecht - zumindest die, die hier in Europa leben müssen sich mal mit den europäischen Werten beschäftigen und einen Weg der Mitte finden lernen, mit Toleranz und Akzeptanz von anderen Meinungen.

2001Jasmin  30.10.2020, 10:06

Meiner Meinung nach sollte sich Frankreich genauer ausdrücken. Frankreich sollte gegen den Islamismus kämpfen, denn der ist das essentielle Problem, nicht der Islam selbst. schliesslich sind Muslime und Islamisten nicht das gleiche. Aber die Differenzierung zwischen diesen zwei arten von menschen wird leider nicht gemacht.

DerEinsiedler  30.10.2020, 10:07
@2001Jasmin

Meines Wissens will kein Franzose gegen den Islam kämpfen. Alles was ich gehört habe bezog sich auf die Extremisten im Islam.

adelaide196970  30.10.2020, 10:14
@2001Jasmin

aber die Moslems feiern diese Islamisten und sind voll einverstanden mit diesem Terror

ilovehermine  30.10.2020, 10:21
@adelaide196970

Stimmt gar nicht, bei den Trauerfeiern waren total viele Muslime heute, sie haben Kerzen in der Kirche niedergelegt und mitgetrauert etc.

Muslime sind keine Terroristen, sondern Islamisten sind Terroristen.

2001Jasmin  30.10.2020, 10:24
@adelaide196970

nein, das ist nicht wahr. Wo hast du das denn her bzw. wie kommst du zu einer solchen Äusserung.

Frankreich erkennt langsam dass Willkommenskultur nicht das beste Mittel gegen Terror ist, so wie die Gründen das sagen. In Frankreich wurden böse Karikaturen veröffentlicht und das reicht manchen Menschen schon für Gewalt.

Man muss aber auch sagen, dass es in Frankreich schon sehr schlimm ist und in manchen Vororten von Paris existiert quasi keine Polizei mehr und Frauen gehen nur noch ungeschminkt und mit Kopftuch raus.

Lili0484  30.10.2020, 22:49

Sorry aber was hat die ganze Sache mit "ungeschmickt" zu tun?? Oh man.

Das ist totaler Unsinn. Frankreich hat nur mit radikalen Islamisten sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die geplanten Maßnahmen dienen ausschließlich der Terrorabwehr.