Was ist nützlicher?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mentale Stärke und Resilienz 60%
Fotografisches Gedächtnis 20%
IQ 130+ 20%

4 Antworten

Mentale Stärke und Resilienz

Ab 130 ist der IQ nicht mehr besonders hilfreich, weil man immer die anderen "mitschleifen" muss. Außer man schlägt sich im Alleingang durch, aber dafür braucht man wiederum mentale Stärke und Resilienz.

Mit dem fotografischen Gedächtnis lässt sich alleine erstmal noch nicht so viel anfangen. Aber das hängt auch von der Genauigkeit und Verlässlichkeit desselben ab.

Mentale Stärke und Resilienz

Das wirklich einzig logische ist "mentale Stärke & Resilienz" zu wählen.
Weil man sich damit in jedem Gebiet eigentlich nur Vorteile verschafft.

Ich stelle mir das Leben mit hoher Intelligenz (+130 IQ) mental anstrengend vor und
ein fotografisches Gedächtnis nützt eigentlich nur in der Schulzeit/Uni etwas, sonst nur bei bestimmten Berufen.

Fotografisches Gedächtnis

wäre für mich grade am nützlichsten. Das wäre super bei Tests und Klausuren.

Hohes IQ braucht nicht jeder Mensch

Thanatxs  09.10.2023, 11:56

Du wirst nicht dein Leben lang in der Schule sitzen und Klausuren schreiben... Im nachhinein wird dir diese Fähigkeit auch nichts mehr bringen, es sei denn du machst gezielt ein Beruf in der Richtung, wo es nötig wäre (z.B. Zeichner)

Sedric667
Fragesteller
@Thanatxs

Du scheinst nicht ganz zu verstehen was ein Fotografisches Gedächtnis wirklich alles bringen kann.
Wenn du dir Karteikarten schreibst oder irgendwas auswendig lernen möchtest, brauchst du dir dieses Bild nur in deinem Kopf zu speichern und kannst diese Informationen Kompakt wieder aufrufen.
Und in fast allen Berufen musst du was auswendig lernen oder Position einer Maschine behalten und den Vorgang kann man sich ebenfalls als Bilder abspeichern und direkt danach handeln.

Thanatxs  09.10.2023, 12:18
@Sedric667

Möglich, aber dann füllt man doch damit nur unnötig seinen Kopf voll und hat dann am Ende nur noch Kopfschmerzen und Stress... Will man das?

Thanatxs  09.10.2023, 12:25
@Thea34249

Aber wieso auch nicht? Wenn schon denke ich das alles bis zum Ende durch, um eine gescheite Meinung abgeben zu können ;)

Sonst urteile ich zu voreilig und bereue womöglich am Ende noch meine Entscheidung.

Sedric667
Fragesteller
@Thanatxs

Ich habe leider ein nicht so ausgeprägtes Fotografisches Gedächtnis aber, es füllt garnichts auf. Die Menge an Daten die ein Gehirn speichern kann schätzen Wissenschaftler auf 1 Petabyte also quasi unendlich.

Die Bilder werden wie erinnerungen aufgerufen und es ist absolut nicht anstrengend. Es ist viel angenehmer, wenn man eine Situation beschreiben soll wenn man einfach das Bild aufrufen kann und es so zu beschreien. Man kann auch einfach Bilder zusamenschieben was alles noch viel angenehmer macht.

Thanatxs  09.10.2023, 12:31
@Sedric667

Aber wie funktioniert das dann? Hast du dann das Bild sehr bildlich vor deinen Augen oder irgendwie im Kopf wie ein relativ realistischer Traum?

Sedric667
Fragesteller
@Thanatxs

Ich muss nur daran denken und das Bild kommt automatisch. Quasi wie Tagträumen

Mentale Stärke und Resilienz

Ich bin Vater und muß beides haben🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verlege oft die Fernbedienung